Herzhafte Kürbissuppe mit Knoblauch-Käse-Toast und Rote-Bete-Chips

Weiter geht es mit der Verarbeitung des Gartenkürbis aus Lieblingsoma’s Garten. Wo bitte ist die Großfamilie, die mir beim Verzehr hilft?! Die Suppe habe ich vorgestern gekocht und bis heute jeden Tag zum Mittag gegessen. Der Lieblingsmann ist mir dieses Mal leider keine große Hilfe, da er kein großer Kürbis-Fan ist. Aber da sie so leicht & lecker ist, schaffe ich den Rest auch noch locker alleine – pah! Wenn ihr jetzt an so eine typische Kürbiscremesuppe denkt, liegt ihr vollkommen daneben. Heute kommt die schlanke Variante zum Einsatz, ganz ohne Sahne, dafür mit oberleckerem Knoblauch-Käse-Toast und Rote-Bete-Chips, die perfekt zu der Suppe harmonieren. Ganz nebenbei, die Toasts und Rote-Bete-Chips hat der Lieblingsmann natürlich gerne vernascht. Beides hat einen wunderbaren Geschmack und kann ich mir auch gut zu anderen Suppen vorstellen. Wem die Sahne fehlt, kann auch einen Klecks Crème fraîche vor dem Servieren auf die Suppe geben, auch sehr lecker!

ZUTATEN HERZHAFTE KÜRBISSUPPE MIT KNOBLAUCH-KÄSE-TOAST UND ROTE-BETE-CHIPS (4 PORTIONEN):

1 große Rote Bete
750 g Kürbis, entkernt, geschält und in kleine Stücke geschnitten
400 g Süßkartoffeln, geschält und in kleine Stücke geschnitten
3 Stangen Sellerie, fein gehackt
2 Zwiebeln, fein gehackt
3 – 5 Knoblauchzehen nach Belieben, fein gehackt
4 Thymianzweige, davon die Blätter
250 ml Weißwein
1,5 Liter Hühner- oder Gemüsebrühe
4 Scheiben Toastbrot
5 EL geriebener Cheddar-Käse
Pflanzenöl zum Frittieren
30 g Butter
Meersalz
schwarzer Pfeffer

ZUBEREITUNG:

Die Rote Bete schälen und mit dem Sparschäler in hauchdünne Scheiden schneiden. Ca. 2 Fingerbreit Öl in einem tiefen Topf erhitzen und die Rote-Bete-Chips für ca. 2 Minuten darin frittieren, bis sie knusprig sind. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Meersalz bestreuen.
Butter und 1 EL Öl in einem großen Topf erhitzen und darin die Zwiebeln, den Sellerie, 2 – 3 fein gehackte Knoblauchzehen und 3/4 von den Thymianblättern andünsten. Mit dem Wein ablöschen und kurz aufkochen lassen. Mit Pfeffer abschmecken. Nun die Süßkartoffeln, den Kürbis sowie die Brühe dazugeben und langsam aufkochen lassen. Die Suppe ca. 30 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen, bis der Kürbis und die Kartoffeln weich sind. Nun alles mit einem Kartoffelstampfer grob zerdrücken, um die Suppe einzudicken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den restlichen Knoblauch und Thymian zusammen mit dem Cheddar-Käse über die Toasts streuen und im Backofen bei ca. 200 Grad Ober- und Unterhitze überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.
Die Kürbissuppe mit den Toastscheiben und den Rote-Bete-Chips zusammen servieren.

Lasst es Euch schmecken und habt ein schönes Wochenende!

Nadine

Bewertung abgeben!
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne