Pflaumensuppe mit Grießklößchen
Nachdem ich den größten Teil der Pflaumen aus Lieblingsoma’s Garten für diese oberleckere Clafoutis Tarte verwendet habe, habe ich überlegt, was man mit dem Rest machen könnte. Da der Lieblingsmann Pflaumen nicht besonders gerne mag, hatte ich freie Wahl in der Zubereitungsart und habe mich für eine Pflaumensuppe mit Grießklößchen entschieden. So etwas würde der Lieblingsmann niemals zum Mittag essen, und auch sonst nicht. Seine Devise lautet „Fleisch ist mein Gemüse – ähh Obst“. Ich glaube dieses Gericht hier ist eher so ein Frauending, oder gibt es da draußen Männer, die süße Mittagsgerichte mögen? Dann bitte jetzt melden! Noch sind der Lieblingsmann und ich nicht verheiratet. Ich kann nur sagen, mir hat die Pflaumensuppe und auch die Grießklößchen, denen die Limette einen ganz besonderen Kick gibt, überaus lecker geschmeckt. Was sagt ihr dazu? Ist das auch etwas für Euch oder mögt ihr lieber herzhafte Mittagsgerichte?
ZUTATEN PFLAUMENSUPPE MIT GRIEßKLÖßCHEN (4 PORTIONEN):
Pflaumensuppe:
500 g Pflaumen
1 Liter klaren Apfelsaft
30 g Speisestärke
1 Stange Zimt
1 Limette
50 g Zucker
1 Prise Salz
Grießklößchen:
60 g Grieß
250 ml Milch
1 EL Zucker
1 TL Butter
1 TL abgeriebene Schale einer unbehandelten Limette
2 Eigelb
ZUBEREITUNG:
Pflaumensuppe:
Die Pflaumen waschen, halbieren und entkernen. Die Stärke mit 3 – 4 EL Apfelsaft verrühren. Restlichen Saft zusammen mit den Pflaumen in einen Topf geben. Limette gut abspülen und am besten mit einem Sparschäler mehrere Streifen dünn abschälen. Die Schale zusammen mit dem Zucker, Salz und der Zimtstange zu den Pflaumen geben und aufkochen lassen. Dann ca. 3 Minuten lang kochen lassen. Die angerührte Stärke unterrühren und nochmals kurz aufkochen lassen, damit die Pflaumensuppe etwas eindickt.
Grießklößchen:
Butter, Zucker, Milch und abgeriebene Limettenschale aufkochen und den Grieß unter Rühren dazugeben. So lange rühren bis sich der Teig als Kloß vom Boden löst. In eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen. Dann die Eigelbe dazugeben und unterrühren. Ca. 10 Minuten ruhen lassen. Reichlich Salzwasser in einem großen Topf aufkochen lassen. Aus dem Grießteig 18 Klößchen formen. Das geht am besten mit 2 Teelöffeln. Dann die Klößchen in das Salzwasser geben und ca. 10 Minuten lang bei schwacher Hitze ziehen lassen, bis sie oben schwimmen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und abtropfen lassen. Grießklößchen zur Pflaumensuppe geben und servieren.
Guten Appetit!
Nadine
das sieht ja super lecker, einen schönen blog hast du!
liebe gruesse zum blogger kommentiertag und einen schönen sonntag wünsche ich dir!
Danke Dir & Dir auch noch einen schönen Sonntag Abend!
Das sieht, wie ich Nadine kenne, bestimmt nicht nur lecker aus, sondern schmeckt bestimmt auch soooooooooooooo. Aber mein LM würde auch sagen „und wo ist da das Fleisch???“ „Männer“
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Viele liebe Grüße Mama
Oh ja Mama, das hast Du gut erkannt ;-) So ähnlich wie Oma’s Mehlklößchen mit Kirschen, aber etwas anders im Geschmack, aber richtig lecker! Tja, die Männer wissen doch gar nicht, was gut ist ;-) Euch auch noch einen schönen Sonntag Abend! LG, Nadine
Nadine, hab ich dir schon mal gesagt, dass ich deinen Blog liebe?!
Und dieses Rezept ist großartig!
Alles Liebe und vielen Dank
miho
Ich schmelze dahin liebe Michaela alias miho! Dankeschön! Dasselbe kann ich aber auch nur zurückgeben. Ich schmelze immer dahin bei Deinen leckeren Gerichten :) Liebe Grüße, Nadine
Mit sowas kriegts du mich ja immer… Süßes und Mehlspeisen! Und Pflaumen mag ich ganz besonders! Merci!
LG Johanna
Hi Johanna,
hach, dann passt das ja perfekt! Das freut mich :)
LG, Nadine
Oh lecker, das erinnert mich an meine Kindheit. Sowas hat meine Oma auch ganz oft gekocht! Hmm!
Der Kommentiertag ist zwar vorbei, aber bei der Flut an Links haben wir nicht alle am selben Tag geschafft! Wir hoffen, du hattest dennoch viele Kommentare am Sonntag! Gruß aus Brandenburg
Jana und Aimee von JaimeesWelt.blogspot.de
Hallo Ihr Beiden,
ja, ich kenne das auch von früher :) Bei meiner Oma gibt es bis heute noch Mehlkößchen mit Kirschsuppe – könnte ich mich reinlegen!
Süßen Blog habt ihr beiden da!
Liebe Grüße,
Nadine
Klingt seeeehr lecker! Da würde ich zum Essen vorbei kommen – und mein Freund gleich mit! :D
Der ist sogar noch mehr auf süß getrimmt, als ich. ;)
Cool Sarah! Endlich mal ein Mann, der solchen Süßkram mag :).
Ich sag nächstes Mal Bescheid und dann kommt ihr mal rum!
Davon habe ich noch nie gehört, aber es klingt lecker!
Ich habe es auch das erste Mal so gemacht und fand es wirklich lecker!