Seeteufelfilet mit Gemüse und Kartoffel-Majoran-Sauce
Wollt ihr bei euren Gästen punkten und euch wie ein Sternekoch fühlen? Dann müsst ihr unbedingt dieses Seeteufelfilet mit Gemüse und Kartoffel-Majoran-Sauce ausprobieren! Die Sauce ist ein Traum und zum Niederknien! Und dabei ist das Gericht gar nicht mal so schwer zuzubereiten. Die Sauce kann man gut vorbereiten und warmhalten und der Rest geht auch leicht von der Hand. Und wer jetzt bedenken wegen der Kümmelsamen hat, dem sage ich, probiert es aus. Ich mag eigentlich überhaupt keine Kümmelsamen und verwende normalerweise Kümmel nur in gemahlenem Zustand, aber hier passt er wirklich perfekt! Wer mag, nimmt einfach etwas weniger oder probiert einfach mal ein Stück mit Kümmel und eines ohne. Wie ich zu diesem Oberknaller-Rezept gekommen bin, verrate ich euch ganz unten :).
ZUTATEN SEETEUFELFILET MIT GEMÜSE UND KARTOFFEL-MAJORAN-SAUCE
(4 PERSONEN):
Kartoffel-Majoran-Sauce:
40 g Karotten, geschält und in 1 cm große Stücke geschnitten
100 g Kartoffeln, geschält und in 1 cm große Stücke geschnitten
250 ml Gemüsebrühe
1 kleine rote getrocknete Chilischote
1 Knoblauchzehe, halbiert
1 kleines Lorbeerblatt
80 g Sahne
1 Prise gemahlener Kümmel
1 Prise gemahlener Majoran
1/2 TL abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
Salz
20 g kalte Butter
Gemüse:
4 Karotten, geschält und in 1/2 – 1 cm breite Streifen geschnitten
2 Pastinaken, geschält und in 1/2 – 1 cm breite Streifen geschnitten
200 g Lauch, geputzt und in 1/2 – 1 cm breite Streifen geschnitten
Salz
8 EL Gemüsebrühe
2 EL Petersilie, klein gehackt
Muskatnuss
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 EL braune Butter
Seeteufelfilet:
800 g Seeteufelfilet
3 TL Kümmelsamen
2 EL Öl
mildes Chilisalz
2 EL braune Butter
ZUBEREITUNG:
Kartoffel-Majoran-Sauce:
Das Gemüse in der Brühe kurz aufkochen lassen. Chili, Knoblauch und Lorbeerblatt dazugeben und alles bei minimaler Hitze ca. 20 Minuten weich ziehen lassen. Chili, Knoblauch und Lorbeerblatt entfernen, die Sahne hinzufügen und erhitzen. Mit Zitronenschale, Majoran, Kümmel und Salz würzen. Zum Schluss die Butter dazugeben und mit einem Pürierstab pürieren. Nach Geschmack noch nachwürzen. Warmhalten.
Gemüse:
Die Karotten, Pastinaken und den Lauch in Salzwasser weich kochen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Nun das Gemüse in der Brühe erhitzen, die Petersilie dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Die braune Butter dazugeben.
Seeteufelfilet:
Die Seeteufelfilets in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit den Kümmelsamen bestreuen. In einer Pfanne in heißem Öl von beiden Seiten ca. 1 – 2 Minuten anbraten. Anschließend die Pfanne von der Herdplatte nehmen und 1 Minute nachziehen lassen. Mit Chilisalz würzen und die braune Butter über die Seeteufelfilets gießen.
Das Gemüse auf Tellern verteilen, die Sauce noch einmal kurz mit dem Pürierstab aufschäumen und um das Gemüse gießen. Die Seeteufelfilets auf dem Gemüse anrichten und mit Petersilie garnieren. Dazu passen nach Belieben Kartoffeln oder Reis. Uns hat es aber auch ohne Beilage geschmeckt.
Guten Appetit!
Der Lieblingsmann und ich waren letztens bei einer großen Elektrohandelskette, um nach einem neuen Telefon zu schauen. Naja, das kann ja nicht so lange dauern, habe ich gedacht. Falsch gedacht! Da wurde hier und da diskutiert, andere Personen zurate gezogen, zufällig noch andere Sachen entdeckt, die man irgendwann einmal noch gebrauchen könnte und dann doch nicht gekauft. Tja, und was macht Frau währenddessen? Schleicht in den Gängen rum und freute sich riesig, als sie bei dem Elektrofachhändler Kochbücher entdeckt hat. Mein Tag war gerettet, als ich dieses wunderbare Rezept in einem der Bücher gefunden hatte. Ich meine es war von Alfons Schubeck, bin mir aber nicht mehr sicher. Könnte auch der Lafer oder Lichter gewesen sein. Kochen können sie ja alle 3!
Nadine
Hier findet ihr auch noch ein leckeres Rezept mit Seeteufelfilet, dem Fisch ohne Gräten!
Oh lecker. Seeteufel mag ich auch sehr gerne.
Was mich aber neugieriger gemacht hat, ist das Rezept für die Kartoffel-Majoran-Sauce. Die werde ich sicher nachmachen. Kann mir hier auch noch etwas Senf gut vorstellen, muß ich aber erst testen ;)
Hi Bernd,
und ich erst ;-). Die Sauce musst du unbedingt mal ausprobieren. Super lecker! Stimmt, Senf könnte da auch noch gut reinpassen. Dann berichte mal, wenn du es ausprobiert hast.
LG, Nadine
Liebe Nadine,
darf ich zum Abendessen vorbei kommen? Bitte! Das sieht köstlich aus und liebe Seeteufel. Sehr schön:-)
Viele liebe Grüße
Sia
Aber immer gerne doch liebe Sia, aber erst, wenn ich wieder fit bin ;-). Probier‘ mal die Sauce, die ist der Knaller!
LG, Nadine
Liebe Nadine, ich habe gestern das Seeteufel-Rezept ausprobiert, oberhammerlecker… Das Sösschen haben wir zum Schluss mit dem Löffel zusammengekratzt. Du hast Recht, man fühlt sich wirklich wie ein Sternekoch :)
Sonnige Grüße
Diana
Liebe Diana,
wie cool, das freut mich! Man darf es ja fast nicht sagen, aber wir haben den Finger genommen ;-). Hat ja zu Hause keiner gesehen :)
Liebe Grüße zurück,
Nadine
Gerade den Seeteufel aufgegessen…mit der Sauce und dem Gemüse total lecker.
Ich hatte Pastinake und Möhre und habe noch Zucchini dazu gegeben, weil ich keinen Lauch im Haus hatte. Danke für das tolle Rezept – hat echt super geschmeckt.
Bei der Sauce überlege ich noch, die ist der Hammer…wo könnte sie überall noch passen :-)?
Danke und liebe Grüße
Caro
Liebe Caro,
oh wie schön! Das freut mich, dass es Dir geschmeckt hat :)
Ich liebe dieses Gericht, und besonders diese Sauce, auch über alles!
Ich finde die Sauce passt schon am besten zu Fisch. Zu Fleisch kann ich sie mir nicht so gut vorstellen.
Vielleicht mal eine andere Fischsorte ausprobieren?!
Liebe Grüße,
Nadine