Fototour nach Beelitz-Heilstätten
Vielleicht könnt ihr euch erinnern, vor 4 Wochen habe ich mit einer lieben Arbeitskollegin eine Fototour nach Beelitz-Heilstätten gemacht. Nicht gleich um die Ecke von Hamburg, war frühes Aufstehen angesagt. 4:45 Uhr! Ha, sowas von meine Zeit! Halb 6 haben wir uns getroffen und dann ging es mit dem Auto los Richtung Berlin. Schnee war auch noch angesagt. Aber ich muss sagen, irgendwie hatte es was mitten in der Nacht aufzubrechen. Alles ist noch so ruhig, fast verschlafen. Sogar auf der Autobahn war wenig Verkehr. Je näher wir nach Beelitz-Heilstätten kamen, umso weißer wurde die Umgebung. Es hatte über Nacht geschneit!
Die alten Gebäude lagen in einer Stille, umgeben von der weißen Pracht, vor uns. Die Fototour hatten wir bei go2know gebucht. Da die Gebäude schon teilweise verkauft wurden, kann man nur noch die Männerklinik, das Wirtschaftsgebäude sowie das Whitney Houston Haus begehen. Es tummelten sich an die 70 Hobby- und Profifotografen vor Ort und als ich Christine’s erste Fotos gesehen habe, habe ich mir auf der Stelle eine neue Kamera mit einem Weitwinkelobjektiv gewünscht. So habe ich mein Bestes mit meiner Kleinen gegeben und hoffe, dass ihr trotzdem ein paar Eindrücke von diesem wunderschönen Anwesen gewinnen könnt.
Beelitz-Heilstätten ist ein Gemeindeteil der Stadt Beelitz. Zwischen 1898 und 1930 wurden dort die Lungenheilstätten errichtet. Die Bereiche waren nach Geschlechtern getrennt, es gab die Frauen-Heilstätten und Sanatorien sowie die Männer-Heilstätten und Sanatorien. Im ersten und zweiten Weltkrieg dienten die Beelitz-Heilstätten verwundeten und erkrankten Soldaten als Lazarett und Sanatorium. Leider wurden die Heilstätten während des 2. Weltkrieges schwer beschädigt. Bis 1994 dienten die Beelitz-Heilstätten der russischen Armee als das größte Militärhospital. Mittlerweile verfällt die sehenswerte Anlage mehr und mehr, wozu auch der Vandalismus beigetragen hat. Die Fenster der unteren Etagen sind größtenteils verriegelt.
Im Moment bietet sich dieser Lost Place als Fototour an. Eigentlich sollten die Fototouren nur noch bis Ende Januar gehen, aber sie wurden vorerst bis 19.04.15 verlängert. Wer also Lust hat, mit der Kamera bewaffnet, durch die verlassenen Gebäude zu streifen, muss sich beeilen. Man weiß nicht so genau, wie lange das noch möglich ist. Mir hat es wahnsinnig Spaß gemacht, von Christine zu lernen. Besucht doch einmal ihre Seite Backlight Photography, wo ihr die wirklich tollen Fotos bestaunen könnt. Da der 19 Millionen Samstags-Jackpot vor einer Woche nun leider nicht von mir geknackt wurde, muss eine neue Kamera noch etwas warten.
Ich hoffe der kleine Einblick in diese tollen, alten Gebäude hat euch gefallen.
Wo wir gerade beim Thema Fotografie sind, eine liebe Leserin hat mich gefragt, ob ich ihre Facebook-Seite verlinken kann. Aber gerne doch liebe Mandy. Endlich mal ein Model mit einer schönen Figur und kein Hungerhaken!
Heute sind wir von unserem Besuch bei den Eltern des Lieblingsmannes wiedergekommen. War das schön ein paar Tage zu relaxen. Spontan war ich dort auch noch gleich beim Friseur Noon Individual Hair, der Freunden der Familie gehört. Eigentlich wollten wir dort nur einen Besuch abstatten, aber da es meine Haare eh mal wieder nötig hatten, kam ich gleich unters Messer. Nun sind sie wieder ein paar Zentimeter kürzer und frisch gefärbt. Ina hat wirklich ganze Leistung erbracht und ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis!
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche!
Nadine
hallo Nadine
ich muss sagen, mir gefallen deine Aufnahmen sehr. Du zeigst sehr schöne Ausschnitte, auch ohne Weitwinkelobjektiv und auch die Lichteinfälle sind wunderschön. Schade um dieses wunderschöne Bauwerk, leider bin ich zu weit entfernt, sonst würde ich schon gleich aufbrechen. Nun schau ich mir mal die Bilder von Christine an
LG Siglinde
Hallo Siglinde,
schön, wieder mal was von dir zu hören. Es freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen. Es geht natürlich auch ohne Weitwinkelobjektiv,
aber die Bilder von Christine haben natürlich was, wenn man so die Größe des Raumes sieht. Ja, das wäre ne große Tour für dich, das stimmt.
LG, Nadine
Hammer!
Das sind absolut fantastische Fotos!
Einerseits von Vorteil, dass die Anlage zerfallen und so erst diesen abgerockten Charmes bekommt.
Andererseits natürlich völlig
tragisch.
Schade, dass die Frist für Touren bald vorbei ist, das schaffe ich wohl nicht mehr.
Vielleicht melde ich mich irgendwann bei dir mit der Bitte, eines der Bilder als Großaufnahme für eine Wand zu bekommen ;)
Ich mag Fotos, bei denen man einfach länger hinschauen kann bzw muss und immer und immer wieder dran hängen bleibt. Zu dieser Kategorie gehören diese Bilder eindeutig.
Ach Anni, das freut mich aber! Wer weiß, die haben jetzt schon ein paar Mal verlängert. Vielleicht schaffst du es ja doch noch.
Und natürlich kannst auch gerne eines der Bilder als Großaufnahme bekommen :)
Liebe Grüße,
Nadine
Liebe Nadine,
klasse Bilder ich bin wirklich begeistert! Du hast ein tolles Auge dafür! Vielleicht machen wir ja mal wieder einen gemeinsamen Fotoausflug… Würde mich freuen :-)
Ganz liebe Grüße,
Christine
Liebe Christine,
und das aus dem Munde eines Profis :). Ich freue mich!! Oh ja, das wäre schön! Das machen wir auf jeden Fall.
Deine Tipps haben mir sehr geholfen.
Liebe Grüße,
Nadine
Liebe Nadine,
ich bin dermaßen begeistert …..
Die Stimmung, das Licht, das fantastische Gebäude ….
Du hast alles wundervoll eingefangen.
Wow!
Lovely hugs
Molly
Liebe Molly,
ich freue mich sehr, dass dir die Bilder gefallen, obwohl ohne Weitwinkel ;-).
Liebste Grüße,
Nadine
Wow, sind das tolle Fotos. Da hast du bestimmt schöne Stunden dort verbracht.
Herzliche Grüße
Jutta
Danke liebe Jutta! Es war wunderschön dort :) LG, Nadine
Liebe Nadine,was für wunderschöne Bilder..ich bin begeistert.
Ich kann mir das gut vorstellen,das so ein toller Ort gerne genützt wird,ich wäre da auch gerne dabei,es ist überaus reizvoll.
Was machst du mit diesen schönen Bildern,wirst du sie als Dekoration verwenden bei dir zuhaus.Ich hätte zu gern auch ein Bild von dieser schönen Serie.
Liebe Grüße Edith.
Liebe Edith,
das freut mich aber!! Oh ja, es ist wunderschön dort, gerade weil es an dem Tag alles noch verschneit vor uns lag.
Ich habe mir noch nicht überlegt, was ich mit den Bildern mache. Alle Wände sind schon voll ;-).
Wenn du magst, kann ich dir gerne eines schicken. Schreib mir sonst gerne per Mail.
Liebe Grüße,
Nadine
Liebe Nadine,
einfach tolle Bilder! Das Areal ist aber auch wirklich riesengroß und es ist wirklich eine Schande, dass alles so still vor sich hin verfällt! Wenn es Dich nochmal nach Berlin zieht, kann ich Dir den alten Spreewaldpark auch noch ans Herz legen. Auch dort gibt es Fototouren und die alten Fahrgeschäfte sind wirklich faszinierend. Dem Ganzen haftet der Charme des vergangenen an. Aber man bleibt auch ein wenig sprachlos und traurig zurück, dass diese Gebäude offenbar niemand mehr will…
Gerne mehr davon! Liebe Grüße zu Dir, Tanja
Liebe Tanja,
dankeschön! Oh ja, es ist riesig, haben wir anfangs auch nicht gedacht. Bist du also auch schon einmal dort gewesen?
Ich bin mal gespannt, was sie aus den einzelnen Gebäuden machen, ich denke aber leider nicht restaurieren. Dafür ist es schon zu sehr verfallen.
Den Spreewaldpark werde ich mir mal merken. Ja, wirklich schade, dass so schöne alte Gebäude verfallen und schade, dass ich keine Millionen auf dem Konto habe ;-).
Liebe Grüße,
Nadine
wow – was für Fotos und was für beeindruckende Räume. Ich bin ihrem morbiden Charme erlegen …
Und, Nadine, ich fand es auch schön, dass wir uns letzten Woche getroffen haben – wie immer war es mit Dir unterhaltsam und inspirierend. Bis bald Regine
Danke liebe Regine!
Ich mag diese alten Gemäuer auch sehr gerne.
Bis bald!
Liebe Grüsse,
Nadine
Liebe Nadine,
bin aus Zufall auf Deine tollen Fotos gestoßen . … so schön, dass die Heilstätten sogleich auf meiner Agenda ganz nach oben gerutscht sind.
Du hast wirklich ein gutes Auge für diese einzigartigen Motive. War es möglich während der Tour alleine durch die alten Gemäuer zu streifen ?
Mit was für einer Kamera und Objektiv hast Du fotografiert ? Ohne Stativ ?
Schöne Grüße
Petra
Liebe Petra,
es freut mich, dass dir die Bilder gefallen :).
Ein Besuch dort lohnt sich wirklich. Ich fand es wunderschön zum Fotografieren.
Ja, man kann während der Tour alleine durch die Gemäuer ziehen und sich frei begewegen.
Ich habe mit und ohne Stativ fotografiert, je nachdem wie die Lichtverhältnisse waren.
Zu der Zeit hatte ich noch die Canon EOS 450D und habe das Standardkit 55 mm Objektiv verwendet.
Mittlerweile habe ich mir aber die Canon EOS 70D gekauft und auch folgendes Weitwinkelojektiv:
http://www.amazon.de/dp/B00065GZL2/ref=pe_386171_38075861_TE_item
Da merke ich schon sehr große Unterschiede. Es kommt halt immer drauf an,
wieviel Geld man investieren möchte und kann. Ich denke auch, dass die 700D oder 750D auch schon sehr gut ist
und nicht ganz so teuer wie die 70D.
Liebe Grüße,
Nadine
Hallo Nadine,
das sind wirklich ganz zauberhafte Fotos! Ich fahre im Oktober zu den Beelitz Heilstätten und kam über Google auf deine Seiten, weil ich mir nicht sicher bin, ob mir meine kleine Systemkamera Freude bereiten wird in dieser Kulisse… Vielleicht muss schnell noch was anderes her?
Liebe Grüße
Birgit
Jetzt bin ich schon wieder da, weil ich gestern tatsächlich noch nach einer anderen Kamera geschaut habe…
Sind deine Bilder mit Blitz entstanden oder ohne?
Liebe Grüße
Birgit
Liebe Birgit,
ich freue mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen :)
Alle Bilder sind ohne Blitz entstanden, allerdings manchmal mit Stativ, wenn die Lichtverhältnisse nicht so gut waren.
Welche Kamera hast Du ins Auge gefasst? Die Einsteigermodelle von Canon kann ich Dir empfehlen.
Dann schon mal ganz viel Spaß an diesem wundervollen Lost Place!
Liebe Grüße,
Nadine
Ich hab mich schon wieder beruhigt ;-) Ich hatte eine Nikon D7000 mit ein paar Objektiven und weil ich keine Lust mehr hatte auf das Rumgeschleppe hab mich nach Systemkameras umgesehen. Es wurde die Canon EOS M, die den gleichen Funktionsumfang wie die EOS 650D hat und es auch mit der Qualität aufnehmen kann. Nur hat sie keinen Spiegel, ist kleiner und damit handlicher. Klein und fein halt und wird mit den beiden vorhandenen Objektiven auch für Beelitz ausreichen. Alles gut also :)
Na das hört sich doch gut an :) Dann ganz viel Spaß in Beelitz und bring schöne Fotos mit ;)
LG, Nadine
Ein sehr schöner Bericht und super tolle Fotos. Ich mache im Juni die Tour nach Beelitz. Bin schon gespannt, was dann noch zugänglich ist.
Übrigens, auf meinem Blog http://www.berlinerontour.com habe ich einen kleinen Beitrag über eine Fototour im Prenzlauer Berg eingestellt.
LG
Danke Sven! Dann wünsche ich Dir schon mal viel Spaß bei der Beelitz Tour. Es wird dir bestimmt gefallen.
LG, Nadine