Pasta mit Rindfleisch und Champignons
Liebt ihr Pasta so wie ich und wollt ihr auf ein paar zusätzliche Kalorien, die z.B. in Sahne enthalten sind, verzichten? Dann habe ich heute ein super leckeres Rezept für Euch: Pasta mit Rindfleisch und Champignons! Als wir letztens in Braunschweig waren, hat mir die Mama vom Lieblingsmann einen kleinen Trick verraten, wie man auf die fette Sahne verzichtet und trotzdem eine leckere Sauce hinbekommt. Und zwar wird der Bratensaft vom Rindfleisch einfach mit einen Schuss warmem Wasser abgelöscht. Dieses verbindet sich mit dem Bratensaft und mit Salz und Pfeffer gewürzt, bekommt man eine leckere Sauce. Wer zusätzlich noch etwas Schärfe benötigt, kann zum Schluss noch etwas Chiliöl über die Pasta geben. Ich muss sagen, mit Kräuterseitlingen hat mir das Gericht noch etwas besser geschmeckt, aber da diese nicht immer zu haben sind, kann man hier auch gut braune Champignons verwenden. Nach langer Zeit habe ich mal wieder frische Pasta, hier Linguine von Lidl verwendet. Die ist schon nach kurzer Zeit gar und schmeckt sooo gut!
ZUTATEN PASTA MIT RINDFLEISCH UND CHAMPIGNONS
(2 PERSONEN):
300 g Rinderfilet
400 g braune Champignons und/oder Kräuterseitlinge
250 g frische Linguine
1 Zwiebel, klein gehackt
2 Knoblauchzehen, klein gehackt
1/2 Bund frische Petersilie, klein gehackt
2 – 4 EL Olivenöl
2 EL Chiliöl
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
frisch geriebener Parmesan nach Belieben
ZUBEREITUNG:
Rinderfilet waschen, trocken tupfen und in ca. 0,5 cm dicke Streifen schneiden. Champignons/Kräuterseitlinge putzen und klein schneiden. Champignons viertel ich meistens. Etwas Olivenöl in einer großen Pfanne zerlassen und die Rinderfiletstreifen bei hoher Temperatur ca. 2 Minuten von beiden Seiten anbraten. Mit einem Pfannenwender rausnehmen, in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Einen Schuss warmes Wasser in die Pfanne geben, etwas einkochen lassen und zusammen das Bratensaft-Wasser-Gemisch in die Schüssel zu dem Rindfleisch geben und zudecken. Wieder etwas Olivenöl in die Pfanne geben und nun die Pilze ca. 3 – 4 Minuten unter Rühren scharf anbraten. Die Temperatur etwas runterstellen und die Zwiebeln sowie den Knoblauch dazugeben und ca. 2 Minuten andünsten. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und wieder einen kleinen Schuss warmes Wasser dazugeben und etwas einkochen lassen. Nun das Rindfleisch mit dem Bratensaft zu den Champignons geben und alles gut vermengen. Die frische Linguine ca. 2 – 3 Minuten im kochenden Salzwasser al dente kochen, das Wasser abgießen und die Pasta zu dem Rindfleisch und den Pilzen in die Pfanne geben. Die Petersilie dazugeben und alles vermischen. Auf Tellern anrichten, etwas Chiliöl draufgeben und mit Parmesan betreuen.
Buon Appetito!
[nurkochen rezept=“3136″ portionen=“2″ ]
Hier kommt ihr zur Variante mit Sahne, aber will das jetzt noch einer? :)
Ich bin so begeistert von dieser etwas mageren Variante, dass ich gut und gerne auf die Sahne verzichten kann.
Ein wenig erinnert mich das Gericht an das von Alfredo, wie hier berichtet. Einfach & gut!
Wie sieht es bei euch aus, könnt ihr auf Sahne verzichten oder nicht?
Nadine
Hi Nadine,
bei richtig leckerer Pasta brauch ich in der Regel gar nicht so viel Soße.
Auf Kräuterseitlinge hätte ich auch mal wieder Lust, leider mag weder meine Tochter noch mein Mann irgendwelche Pilze :-(
Muss die mal wegschicken :-D
Liebste Grüße,
Kimi
Hi Kimi,
gute Idee, komme gerne anstelle der Beiden zu dir zum Essen :-)
Pilze sind doch sooo lecker!
Liebste Grüße,
Nadine
Liebe Nadine,
das sieht richtig lecker aus! So machen wir das auch immer. Wer braucht da noch Sahne ;-)
Viele liebe Grüße
Sia
Danke liebe Sia! Nee, bei dem Geschmack braucht die wirklich keiner mehr ;-).
Liebste Grüße,
Nadine
Oh sehen die lecker aus! Eigentlich bin ich totaler Sahne Soßen Fan, aber diese Linguine muss ich unbedingt mal ausprobieren:-)
Liebe Grüße
Dörthe
Danke liebe Dörthe! Ja, probier es mal aus, mir fehlt die Sahne wirklich kein bisschen :)
Liebe Grüße,
Nadine
Dein Essen sieht ja köstlich aus. Also ich kenne noch den Spruch von Dir – ohne Sahne schmeckt es nicht! Nur gut, dass Dich die Mama vom LM überzeugen konnte.
Lg Mama
Danke Mama! Ja, da hast Du Recht und das ist ja nun endlich Vergangenheit :).
LG, Nadine