Hackfleisch-Rosenkohl-Pfanne mit Kartoffeln
In letzter Zeit koche ich immer öfter nach Lust & Laune mit den Zutaten, die wir gerade Zuhause haben. So ist auch diese Hackfleisch-Rosenkohl-Pfanne mit Kartoffeln entstanden. Ein paar Tage zuvor hatte ich auf dem Markt verschiedene Gemüsesorten gekauft, u.a. auch Rosenkohl und Moorkartoffeln. Da der Lieblingsmann ja nicht so gut ohne Fleisch kann, bin ich am Tag der Zubereitung noch mal kurz um die Ecke zum Schlachter unseres Vertrauens und habe Rinderhackfleisch besorgt. Viel mehr braucht es auch nicht, um dieses oberleckere und easy peasy zubereitete Gericht zu kochen. Da ich gut beim Pfeffer und Cayennepfeffer zugelangt hatte, müsste der Titel eigentlich „scharfe Hackfleisch-Rosenkohl-Pfanne mit Kartoffeln“ heißen, aber es liegt ja in eurem Ermessen, wieviel Pfeffer ihr diesem Gericht zuführt.
ZUTATEN HACKFLEISCH-ROSENKOHL-PFANNE MIT KARTOFFELN (3 PERSONEN):
600 g Rinderhackfleisch
1 große Zwiebel, gehackt
2 – 3 Knoblauchzehen, gehackt
5 Kartoffeln, geschält und in Würfel geschnitten
500 g Rosenkohl, geputzt und gewaschen
3 EL Pflanzenöl, z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer
Cayennepfeffer
Knoblauchpfeffer*
ca. 500 ml Gemüsebrühe*
1/2 Bund frische Petersilie, gehackt
ZUBEREITUNG:
Hackfleisch ca. eine halbe Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Pflanzenöl in einer großen Pfanne erhitzen und das Hackfleisch bei hoher Temperatur darin krümelig braten. Temperatur reduzieren und die Zwiebel sowie den Knoblauch dazugeben und 2 – 3 Minuten mitdünsten. Kartoffelwürfel und Rosenkohl dazugeben und ein paar Minuten unter Rühren mitbraten. Alles gut mit Salz, Pfeffer, Knoblauchpfeffer und Cayennepfeffer würzen & abschmecken. Die Gemüsebrühe dazugießen, sodass alles knapp bedeckt ist. Einmal aufkochen lassen und dann bei kleiner Temperatur zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln und der Rosenkohl gar sind. Zwischendurch immer mal wieder umrühren. Auf Tellern anrichten und mit frischer Petersilie bestreuen.
Guten Appetit!
[nurkochen rezept=“3133″ portionen=“4″ ]
Bis jetzt gehört dieses Gericht zu den beliebtesten Bildern auf meinem Instagram-Account und ich habe schon ein schlechtes Gewissen, dass ich das Rezept dazu jetzt erst veröffentliche. Also, nun könnt ihr endlich ran an die Pfannen! Rosenkohl ist so ein leckeres & gesundes Wintergemüse, dass es in nächster Zeit bestimmt noch öfter bei uns geben wird.
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!
Nadine
*Affiliatelink
Guten Abend liebe Nadine,
hast es mal wieder geschafft, jetzt habe ich Hunger! Gut, dass schon seit zwei Stunden der Tafelspitz im Ofen vor sich hinschmort ;-) Rosenkohl hätte ich jetzt allerdings auch gern im Haus, das würde ganz fantastisch passen! Wünsche Dir einen wundervollen Abend!
Tanja
Hallo liebe Tanja,
sehr gut! Aber Tafelspitz ist doch auch megalecker. Ich hoffe ihr habt ihn genossen :).
Ich mag Rosenkohl auch super gerne. Den wird es bestimmt noch öfter geben jetzt im Winter.
Hab eine wundervolle Woche!
Liebe Grüße,
Nadine
Liebe Nadine,
das ist wieder ein Gericht ganz nach meinem Geschmack :-) Ich liebe Rosenkohl, nur darf ich ihn bei uns nur für mich zubereiten, denn mein Mann mag den nicht. Aber egal dafür gibt´s immer eine große Portion nur für mich alleine ;-) Typisch Mann mit dem Fleisch, gell? ;-)
Viele liebe Grüße
Sia
Liebe Sia,
ich habe auch gerade den Kohl auf deiner Seite entdeckt ;-). Ich sehe schon, wir sind uns einig!
Na dann weiß ich ja jetzt schon mal eine Kohlsorte, die dein Mann nicht mag ;-).
Meiner ist da ja auch speziell, aber Rosenkohl mag er mal ausnahmsweise.
Und na logo, immer mit Fleisch ;-)).
Liebste Grüße,
Nadine