selbst gemachte Gnocchi + Verlosung der Yula-Collection (WERBUNG)
Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass ich euch noch nie Fotos unserer Küche gezeigt habe?! Und wisst ihr auch warum? Sie ist einfach nicht fotogen! Ein langer, schmaler Schlauch mit links und rechts Schränken. Wenn man sich in der Küche entgegen kommt, muss schon mal jeder den Bauch einziehen, damit man sich nicht anrempelt. Ursprünglich war hier auch nur ein Oberlicht, dass man mit einer Stange durch Drehen öffnen konnte. Jetzt stellt euch mal vor, ihr kocht gerade und es kommt unerwartet zu einer Rauchentwicklung (dafür bin ich prädestiniert). Bevor ihr die Stange zum Öffnen des Fensters gefunden habt (aufgrund von Platzmangel liegt diese natürlich nicht in der Küche) und dieses mit mühevoller Handarbeit geöffnet habt, seht ihr aufgrund der Rauchschwaden schon die eigenen Hände nicht mehr. Lösung: Stange weg, Motor rein. Dieses Oberlicht geht also nun per Knopfdruck auf.
Da ich mir nicht vorstellen konnte, leckere Gerichte in der Küche zuzubereiten und nur gegen Wände zu schauen, haben wir entschieden, an der Außenwand zum Carport ein Fenster einzubauen. Eine wirklich gute Entscheidung! Zwar ist der Ausblick nicht berauschend, aber es kommt etwas mehr Licht hinein und ich habe ein zusätzliches Fenster, damit die Rauchschwaden abziehen können. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir die Arbeitsplatte hinter dem Waschbecken in das Fenster reinziehen konnten und so mehr Ablagefläche geschaffen haben. Perfekt für die stylishen It-Bags der YULA-Collection!
Im Winter sammeln sich hier auf der Arbeitsfläche diverse Kräuter, die bisher immer in unterschiedlichen Gefäßen verstaut wurden. Nun habe ich endlich alles einheitlich. Die Farbgebung in Weiß/Grau passt außerdem perfekt zu unserer Küche. Und total genial finde ich die Wasserstandsanzeige. Mit der zu den YULA-Pflanztaschen gehörigen YULA-Gießkanne kann man das Wasser perfekt in die dafür vorgesehenen Schlitze gießen. Damit die Pflanzen das Wasser aufnehmen können, steckt man von unten in jeden Pflanztopf den mitgelieferten Kunststoffstecker. Über die Schnur kann sich die Pflanze nun das benötigte Wasser ziehen. Die Anzeige am oberen Rand jedes YULA-Pflanzgefäßes zeigt an, ob sich noch genug Wasser im Pflanzgefäß befindet, oder ob Wasser nachgegossen werden muss.
Von meinen neu erworbenen Kräutern habe ich gleich mal eben diese oberleckeren Gnocchi mit Kräuter-Käse-Füllung nach einem Rezept von Johann Lafer gezaubert. Gnocchi sind wirklich nicht schwer herzustellen. Angebraten in Salbeibutter schmecken sie einfach nur köstlich! Probiert es mal aus.
ZUTATEN GNOCCHI MIT KRÄUTER-KÄSE-FÜLLUNG (2 PERSONEN):
300 g mehlig kochende Kartoffeln
25 g gemischte Kräuter, z.B. Basilikum, Oregano, Petersilie, Thymian
75 g Ziegenfrischkäse
25 g Parmesan
Salz, Cayennepfeffer
75 g Instantmehl
1 Eigelb
frisch geriebene Muskatnuss
50 g Butter
10 Salbeiblätter
25 g Parmesan
ZUBEREITUNG:
Kartoffeln waschen und in Salzwasser ca. 35 Minuten weich garen. Kräuter waschen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen. Kleinhacken. 25 g Parmesan reiben und mit dem Ziegenfrischkäse und den Kräutern vermengen. Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Aus der Masse ca. 1 cm große Kugeln formen und kaltstellen. Kartoffeln abgießen, heiß pellen und zweimal durch die Kartoffelpresse drücken bzw mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen. Mehl und Eigelb dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Alles zusammen zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einer ca. 3 cm dicken Rolle formen. Mit einem bemehlten Messer ca. 3 cm lange Stücke abschneiden. Die Stücke in der bemehlten Hand flach klopfen und die Käse-Kräuter-Kugeln mittig hineinlegen. Mit Teig sorgfältig umschließen, sodass alle Seiten geschlossen sind. Mit den Zinken einer Gabel die Gnocchi vorsichtig flach drücken. Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Gnocchi bei geringer Hitze ca. 6 – 8 Minuten gar ziehen lassen. Wenn sie fertig sind, schwimmen sie oben. Währenddessen die Butter in einer großen Pfanne zerlassen und die Salbeiblätter darin leicht anrösten. Die Gnocchi mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, abtropfen lassen und in der Salbeibutter schwenken. Auf Teller geben und mit Parmesan bestreuen.
Guten Appetit!
VERLOSUNG DER YULA-COLLECTION
Damit ihr euch auch von den YULA-Pflanzgefäßen der Firma LECHUZA überzeugen könnt, darf ich ein Produktpaket der YULA-Collection an euch verlosen! Darin enthalten sind:
- ein große YULA-Pflanztasche mit Henkel und Platz für 2 Pflanzen
- ein kleines YULA-Pflanzgefäß mit Platz für 1 Pflanze
- eine YULA-Gießkanne
Was müsst ihr tun, um das YULA-Produktpaket zu gewinnen?
Verratet mir in einem Kommentar unter diesem Artikel, wo die YULA-Collection bei euch zu Hause Platz finden würde und welche Pflanzen ihr darin platzieren würdet.
Die Gewinner veröffentliche ich hier auf dem Blog eine Woche nach Beendigung der Verlosung. Bitte schickt mir nach Bekanntgabe eine E-Mail mit eurer Adresse, damit sich das YULA-Produktpaket zu euch auf den Weg machen kann.
Teilnahmebedingungen:
Das Gewinnspiel gilt für Leser aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz.
Jede Person darf nur einmal teilnehmen.
Teilnehmer unter 18 Jahren sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen.
Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht.
Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden.
Das YULA-Produktpaket wird direkt von der Firma LECHUZA an euch gesandt.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Das Gewinnspiel startet sofort und endet am 28.01.2018 um 24 Uhr.
Die YULA-Pflanztaschen sind übrigens auch eine prima Geschenkidee zum Valentinstag. Blumenstrauß kann schließlich jeder, oder?! Also liebe Leser, gebt doch euren Liebsten mal so einen kleinen Tipp, falls ihr nicht zu den glücklichen Gewinnern gehören solltet.
Nadine
P.S. Und was die Küche angeht, vielleicht bekomme ich zukünftig doch noch mal ein paar mehr gute Fotos hin…
Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit LECHUZA zustande gekommen. Meine Meinung bleibt davon unberührt.
Hallo Nadine,
Die YULA Collection würde sich perfekt in meiner neuen, grau-weißen Küche machen. Dort würde ich den von mir geliebten Basilikum einsetzen und hoffen, dass ich ihn nicht so oft ersetzen muss wie ich’s bisher tue:)
Liebe Nadine,
dass mich deine Rezepte schon immer fasziniert haben, erwähn ich hier mal nicht..aber wie toll sind bitte diese Yula-Behälter?
Die Farbkombinationen passt perfekt in unsere hellgraue Küche und Basilikum, Minze (für frischen Minztee) und Petersilie würden damit sicher endlich mal länger überleben :-)
Liebe Grüße,
Melanie
Hallo Nadine, oh jetzt habe ich mich auf Küchenbilder gefreut und dann sehe ich nur ein Fenster. Ehrlich gesagt bin ich jetzt ein wenig enttäuscht.
Liebe Grüße,Edith
Huhu Edith,
och menno, das tut mir leid! Aber glaube mir, so spannend ist die Küche leider nicht.
Da würde ich gerne mit Deiner Traumküche tauschen. :)
Liebe Grüße,
Nadine
Hmm da bekomm ich direkt Hunger! Die Kollektion gefällt mit wirklich gut, ich würde darin meine Sukkulenten auf die Fensterbank im Wohnzimmer stellen.
Viele Grüße Maike
Die Kollektion wäre das neue Zuhause für eine Basilikum und Rosmarin Pflanze in meiner Küche. Einen Versuch wäre es wert, ob sie darin länger überleben ^^
LG
Sabine
Huhu,
Yula passt farblich perfekt in meine Küche! <3
Ein paar Sukkulenten würden da auch noch fehlen…
LG Anny
…wir hätten ein ganz tolles Fensterbrett in der Küche auf dem sich die Töpfe bestimmt sehr wohl fühlen würden.
Superschön die YULA-Collection.
Bei mir würde sie sich super auf meiner Küchenfensterbank neben der Kaffeemaschine machen. Einpflanzen würde ich vermutlich zwei der Kräuterarten, die ich am meisten verwende. Das wären dann Minze und Basilikum.
Die Yula Behälter würde ich mit Basilikum, frischer Minze und Kerbel bepflanzen. Auf unserem schicken Küchenblock wäre dafür genug Platz.
LG Ulrike
Das ist ja mal eine pfiffige Idee und schick noch dazu. Bei mir würde die YULA Kollektion ein neues zu Hause in der Küche bekommen. Natürlich mit meinen Lieblingskräutern Basilikum und Rosmarin bestückt. Die brauche ich am häufigsten, weil meine Familie und ich die mediterrane Küche lieben.
Lieben Gruß
Filiz
solange es das Wetter zulässt würde ich sie auf den Balkon stellen und darin Petersilie und Schnittlauch pflanzen, und wenn es frostig wird auf dem Fensterbrett in meinem Schlafzimmer (hat Südseite)
LG Petra
Hallo Nadine,
die sehen ja echt super aus. Vor allem sind sie perfekt für mich da ich leider keinen grünen Daumen habe. ;-) So sehe ich immer wenn ich sie gießen muss. Ich würde die Töpfe auch für die Küche benutzen und Basilikum, Schnittlauch und Petersilie reinstellen. Von der Farbe passen sie auch super da wir fast alles weiß/ grau haben.
Viele Grüße aus Hamburg,
Julia
Hallo Nadine! Erst mal Danke für den kleinen Einblick in Deine Küche! Das, was zu sehen ist, gefällt mir! Und solange Du in der Küche kochen kannst, ist doch alles gut! Du hättest sogar eine Anzeige, wenn man mal die Butter zu den Gnocchi weglassen sollte. Nämlich dann, wenn die Bäuche a nein Ander knuffeln. ?
Die Pflanztaschen würde bei mir auch in der Küche stehen. Gefüllt mit lecker frischen Kräutern, wie Basilikum (geht immer) und Thymian (super bei Erkältung).
Hab(t) ein gemütliches Wochenende!
Oooh da würde sich (mein wöchentlich Wechselnder )basilikum in meiner Küche am Fenster gut drin machen , und meine Nachbarin würde sich sicher über mehr Pesto freuen ;-)
Also ICH würde mich sehr sehr sehr über Dein Pesto freuen :)))
Freue mich auf morgen!
LG, Nadine
Liebe Nadine, diese Pflanzgefäße sehen ja sehr stylisch aus und würden auch bei mir in der Küche auf der Fensterbank einen Platz finden und mit Kräutern gefüllt werden.
GLG aus Südtirol – Siglinde
Supertolles Rezept!werde ich bestimmt bald ausprobieren! die hübschen Pflanzgefässe finden Platz in meiner Küche für mein kleines kräutergärtchen?
Hi!
Sehr hübsch!
Ich würde versuchen noch in meiner Mini Küche dafür Platz zu finden. Oregano, Minze, Petersilie dürften bei mir einziehen! Vlg Tine
Jetzt!! Soo weit runter hatte nicht gescrollt ??♀️ Sorry!!! Also jetzt nochmal hier: die würden meine Küche richtig aufpeppen. Mit Koriander und anderen Kräutern bepflanzt könnte ich beim anstehenden Krimidinner anlässlich meines Geburtstages meine Gäste beeindrucken.
Die Kombination aus Schamblume und Ampelkraut gefällt mir sehr gut! Damit würde ich ein bissel Natur in unsere ansonsten ziemlich steril wirkende delphingraue Küche zaubern.
Unsere Kräuter, für die ich sie nutzen würde, stehen eigentlich auf dem Balkon, aber die wären ja viel zu schade für den Balkon. Da wir aber bald noch ein Regal in der Küche anbringen wollen, würden sie dann wohl dort Platz für Basilikum und Co. finden.
Sie würden in meiner Küche Platz finden mit frischen Kräutern.
In der Küche und ich würde versuchen Basilikum anzupflanzen.
LG
In der Küche für Kräuter
oh da hätte ich ein schönes Plätzchen in meiner Küche
ach so und ich möchte Persilie und Schnittlauch anbauen
Auf jeden fall in der Küche: Basilikum, Petersilie, Rosmarin …je nachdem.
Hi! Das schaut sehr lecker aus! Und die Töpfe sind sehr hübsch! Ich mag gerne frisches Basilikum! Liebe Grüße siggi
Hallo Nadine,
wow, das sind ja wirklich chice Pflanzgefäße ♥️ ♥️ und eine tolle Alternative zu den Töpfen, die man sonst so bei sich stehen hat…Ich würde auf jeden Fall Salbei und Minze anpflanzen, weil ich frische Kräutertees liebe und sie so gesund sind! Dann wahrscheinlich noch Rosmarin, um damit meine selbstgemachten Wedges zu verfeinern. :)
Bei mir kämen sie aber nicht in die Küche, sondern ins Wohnzimmer, weil ich weißes Laminat und weiße Regale habe, es farblich also hier einfach am besten passt.
Liebe Nadine!
Ich würde die tollen Pflanzengefäße in der Küche verwenden und darin (hoffentlich erfolgreich) versuchen, Kräuter anzubauen. Im Sommer würde ich sie nach draußen auf die Loggia wandern lassen ;-)
Liebe Grüße,
Katrin
Hallo,
das sieht aber gut aus – endlich mal ein schickes Gefäß für die (leider immer welkenden) Kräuter in der Küche.
Würde sich perfekt auf meinem schwarzen Granitfensterbrett machen. Einpflanzen würde ich gerne Basilikum und
Salbei ….
liebe Grüße
Die Gefäße wären wunderbar für meine Fensterbank im Badezimmer. Die Kosmetikartikel meiner Frau müssten sich dann jedoch einen anderen Platz suchen. Das wird spannend :-)
Die tollen Gefäße kommen ans Fenster in der Küche und werden mit verschiedenen Kräutern bepflanzt, besonders mit Basilikum. Da duftet der ganze Raum.
Die YULA-Collection ist superschön. Sie wäre der Hingucker auf meiner Küchenfensterbank. Planzen würde ich Minze und Rosmarin.
Ich mußte in eine kleine Wohnung ziehen, in der leider das Küchenfenster fehlt.
Daher würde die tolle YULA-Collection gut auf mein Regal passen, und meine
Kakteen hätten den richtigen Platz.
Würde auf die Fensterbank in der Küche kommen, mit Kräutern drin.
Sieht wirklich richtig toll aus.
Bei mir würde sie ganz klassisch auf der Fensterbank in der Küche einen sonnigen Platz finden und leckere Kräuter würden in Ihr gedeihen <3
Oh das wäre wirklich wunderbar bei mir in der Küche :) ich würde liebend gern Salbei und Koriander darin verstauen. Damit koche ich nämlich am allerliebsten *.* <3
Wir würden endlich frische Kreuter und etwas grün in unsere stark puristische und betonlastige Küche zaubern….
Ich kann mich gerade nicht entscheiden… Küche oder Wohnzimmer? Da wir aber eine offene Küche mit Theke zum Wohnzimmer haben, würde die Yula-Collection sehr wahrscheinlich auf der Theke ihren Platz finden. Ein paar tolle Küchenkräuter reingepflanzt.
Erst mal Danke für dies tolle Rezept ! Hört sich sehr lecker an .
Und die Yula -Collection passt wunderbar auf meine Wohnzimmerfensterbank .