Der weltbeste Karottenkuchen – Starbucks kann mit seinem carrot cake einpacken!
Lasst alles stehen und liegen und backt ihn jetzt, sofort, ohne Ausreden und ich sage Euch, Ihr werdet es nicht bereuen! Alles fing damit an, dass der Lieblingsmann sich schon seit längerer Zeit diesen carrot cake von Starbucks wünscht. Ich muss sagen, ich hatte ihn vorher noch nie gegessen.
Mein Lieblingskuchen von Starbucks war immer der New York Cheesecake. Somit habe ich ihn nun probiert, den carrot cake von Starbucks, in der Hoffnung auf ein überwältigendes Geschmackserlebnis. Und ich war enttäuscht. Das Erlebnis blieb aus, aber ich war der festen Überzeugung, dass man den bestimmt besser hinbekommt. Und ich bin fündig geworden, und zwar bei Schlaraffenwelt. Allein die Überschrift versprach viel: „Der beste carrot-cake der Welt! (Besser als bei Starbucks)“. Das musste ja was heißen. Das Original-Rezept kommt ursprünglich von „sally’s baking adiction“. Und ich bin richtig froh, dass die Jungs von Schlaraffenwelt es ins Deutsche übersetzt haben. Danke! Gestern war nun der Tag gekommen: Valentinstag! Also habe ich meine Herzchenform rausgeholt und los gings. Dann musste ich noch warten bis der Lieblingsmann von der Arbeit wiederkam. Ich war ja wirklich so gespannt!!! Und hier die Antwort: „Das ist der beste Kuchen, den Du je gebacken hast!“ Und er hat Recht! Starbucks kann einpacken… Die Konsistenz, die Zusammenstellung der Zutaten, der erste Biss, wenn der Teig und das Frosting im Mund zusammenkommen. Ein Traum!
ZUTATEN WELTBESTER KAROTTENKUCHEN – CARROT CAKE:
200 g brauner Zucker
180 g Pflanzenöl
3 EL fetter Joghurt (10 %)
3 Eier
1 TL Vanille-Extrakt oder das Mark einer Schote
250 g Mehl
1 TL Backpulver
2 TL Zimt
1/4 TL Muskatnuss
1/2 TL Salz
260 g geriebene Karotten
150 g Walnüsse
Frosting:
300 g Frischkäse
120 g zimmerwarme Butter
200 g Puderzucker
Das Mark einer Vanilleschote
1/2 TL Salz
ZUBEREITUNG:
Braunen Zucker, Öl, Eier, Vanille, Zimt, Muskat, Salz und Joghurt in einer Schüssel verrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Mehl und Backpulver nach und nach einsieben und weiterrühren, bis sich die Zutaten verbunden haben. Karotten schälen und fein raspeln. Die Walnüsse grob hacken und beides zum Teig geben. Eine Springform mit Butter einfetten und leicht mit Zucker bestreuen. Den Teig hineinfüllen und den Kuchen bei 180 Grad Umluft im vorgeheizten Backofen für 35 – 40 Minuten backen. Stäbchentest machen. Den Kuchen auskühlen lassen. In der Zwischenzeit den Frischkäse mit der Butter zusammen mit einem Mixer cremig aufschlagen und den Puderzucker unterrühren, bis eine glatte Creme entstanden ist. Mit Vanillemark und etwas Salz abschmecken. Kalt stellen. Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, das Frosting in die Mitte geben und mit einem Löffel oder Spatel vorsichtig kreisförmig nach außen ziehen. Wer probieren möchte, es ist noch ein bisschen da :).
Ihr findet mich jetzt übrigens auch bei Pinterest. Klickt einfach auf das „P“ auf der Seite rechts oben. Außerdem könnt ihr die einzelnen Bilder direkt auf Eure Pinnwand pinnen. Fahrt einfach mit der Maus über ein Bild und in der oberen linken Ecke erscheint das Pinterest Zeichen. Klickt drauf und ihr kommt direkt zu Pinterest.
Ich wünsche Euch ein schönes, kulinarisches Wochenende!
Nadine
Daaaaaas waaaaaar seeeeeeeeehr leeeeeeeecker!!!!! Ein „Hammer-Kuchen“, wenn es das Wort gibt. Auch zu jeder Jahreszeit, finde ich. Ich bin zwar kein (großer) Kuchenfan, aber dieser ist einfach nur sau lecker. Danke meine Liebe für diese tolle Überraschung! Yammmmmmmie
Aber gerne mein Lieblingsmann :)
Der Kuchen ist super lecker und einfach herzustellen. Er geht schöner auf und wird fluffiger, wenn man zuerst die Eier mit dem Zucker schön schaumig schlägt. Dann wie beschrieben zubereiten.
Habe heute erstmalig diesen Kuchen gebacken.
Das Topping ist trotz original Rezept total flüssig.
Wo ist das Problem?
Rainer
Hallo Rainer,
das ist schwer zu sagen. Hast du dich exakt an das Rezept gehalten?
Bei mir war es noch nie flüssig.
Liebe Grüße,
Nadine
Hallo Rainer,
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Frosting flüssig wird, wenn es zu lange gerührt wird. Kann das in deinem Fall sein?
Liebe Grüße,
Julia
Hallo Rainer,
das liegt wahrscheinlich am Frischkäse. Manche Sorten werden tatsächlich ziemlich flüssig wenn sie mit Zucker angerührt werden. Ich empfehle ganz klassischen Frischkäse. Feste, einfache, nicht cremig gerührte Sorten. Dann wird das auf jeden Fall fest genug.
Gruß, Christine
Hallo Nadine! Ich habe Deinen wunderschönen Blog gerade entdeckt und werde bestimmt öfters vorbeikommen! Deine Bilder sind toll und machen Hunger…soooo leckere Rezepte! Besonders dass Sylt Special hat es mir angetan, da wir im Sommer für 10 Tage dorthin fahren werden (meine Schwester wohnt und arbeitet auf Sylt). gglg, Ela
Hi Ela, oh, das freut mich! Sylt ist super schön, selbst bei nicht so gutem Wetter :). Das wird bestimmt toll! Deine Schwester ist zu beneiden. Und Du übrigens auch! Auf meiner Wunschliste steht auch eine kitchen aid. Hab noch einen schönen Sonntag! LG, Nadine
Hui, das ist mal eine Ansage :) Aber muss sagen, dein Karottenkuchen sieht am allerleckersten aus von allen, die mir in letzter Zeit über den Bildschirm geflimmert sind… Merke ich mir!
Alles Liebe,
Ela
Hi Ela, solche Ansagen mache ich selten, aber hier stehe ich voll dahinter :). Falls Du ihn mal machen solltest, sag mal Bescheid, ob er Dir auch so gut geschmeckt hat. Merci. LG, Nadine
Erstmal herzlichen Dank für das tolle Rezept.
Der Kuchen ist lecker,keine Frage.Aber er mästet ungemein.Ich beglückte damit auch noch 4 Nachbarn,alle mochten ihn,doch mehr wie ein Stück davon hat bei mir nicht Platz im Bauch.Frischkäseüberzug mache ich das nächstemal weniger.Aber man kann den auch gut extra zum Kuchen serviern.
Ich habe noch eine Messerspitze gemalene Nelken dazugegeben.Die gehören für mich einfach in jeden Karottenkuchen.
Aber gerne doch liebe Monika!
Ja, da hast Du recht – er sättigt sehr gut, aber ich schaffe immer 2 Stück ;).
Mit den Nelken ist eine tolle Idee! Danke für den Tipp.
Liebe Grüße,
Nadine
Liebe Nadine,
durch ein Like, das Dein Kuchen auf FB bekommen hat, bin ich gerade auf Deinem Blog ‚gelandet‘ – garantiert nicht zum letzten Mal, denn es ist wirklich schön hier. Und der Kuchen: wird nachgebacken!
Viele Grüße, Astrid
Liebe Astrid, das ist aber ein schöner Zufall :) Freut mich, dass Du hier gelandet bist und freue mich auf weitere Besuche und natürlich auf Berichterstattung, wie der Kuchen gemundet hat! LG, Nadine
Hallo, der Kuchen sieht ja toll aus,
NUN HAB ICH ABSOLUTEN HUNGER AUD DIESEN KUCHEN, gemein :-)
Glg aus Hamburg
Florian
Hi Florian, tja, dann solltest Du ihn wohl schnell mal zubereiten ;-). Unserer ist leider schon aufgefuttert…Ansonsten hättest Du Dir gerne mal eben ein Stück abholen können. LG, Nadine
Hallo, durch facebook bin ich auf diese Seite gekommen und ich muss sagen: danke facebook !! Ich werde bestimmt öfter hier linsen :-) So eine tolle Seite…
Den Kuchen habe ich heute gebacken. Meinem Mann ist er zu süß, aber ich darf ihn noch einmal machen :-). Morgen lasse ich die Kolleginnen kosten.
GlG aus dem Sauerland
Mona
Hi Mona, vielen lieben Dank für Dein feedback! Freue mich sehr, dass Du meine Seite gefunden hast :). Dann bin ich mal gespannt, was Deine Kolleginnen morgen sagen ;-) LG, Nadine
Hallo :) für welchen Durchmesser ist denn die Masse gedacht ? Lg
Hallo liebe Sarah,
Du kannst eine Standardform in 26-28 cm Durchmesser nehmen.
Liebe Grüße
Nadine
Hallo,
meine Kolleginnen waren begeistert !!! Ich habe 3mal das Rezept weiter gegeben !!! Danke und schönen Abend !!! LG Mona
Hi Mona, oh, das freut mich aber! Danke für Dein feedback. Das ist super lieb :) LG, Nadine
Hallo Nadine!
Auf der Suche nach einem- nein, eigentlich DEM Karottenkuchen bin ich heute auf Pinterest über deinen schönen Blog gestolpert. Der „Weltbeste Karottenkuchen“ hat´s mir angetan. Das Rezept klingt wirklich toll. Ich bin zwar kein so großer Frosting-Fan…aber vielleicht probier ich´s trotzdem mal aus.
Eine Backform mit 26 cm Durchmesser dürfte reichen?
Ganz herzliche Grüße aus Tirol, Renate
Hallo Renate,
das Rezept ist einfach toll! Ich war ja auch ganz begeistert, als ich den Karottenkuchen gebacken habe. Probier ihn einfach mal aus. Ich bin gespannt was Du sagst :). Ja, eine 26 cm Backform ist ideal. Liebe Grüße nach Tirol, Nadine
Ich habe den Kuchen nachgekocht. Leider war er nicht besonders hübsch, aber darauf kommt es wenn ich backe ja nicht an. Der Geschmack war dafür unglaublich gut. Danke für dieses Rezept.
Liebe Nina,
freut mich, dass er Dir geschmeckt hat. Nur darauf kommt es an :).
LG, Nadine
Hallihallo,
ich habe den Kuchen auf der Suche nach einem Karottenkuchen gefunden und nachgebacken.
Ein Traum!! Meine Kollegen, mein Freund und meine Familie waren total begeistert :)
Der kommt jetzt auch in die Torte für meine beste Freundin!
Was meinst du, wenn ich den mit Ganache ummantele, wie lange hält er sich? Samstag wird er „ausgeliefert“ und vermutlich Sonntag und Montag gegessen.
(falls du das nicht heute liest, heute ist Donnerstag ;))
Liebe Grüße und ein Riesen Danke für dieses großartige Rezept!
Mandy
Liebe Mandy,
cool, das freut mich aber, dass der Karottenkuchen so gut angekommen ist. Wir lieben ihn auch über alles und es ist einer meiner Lieblingskuchen :).
Also ich denke das sollte kein Problem sein mit der Haltbarkeit. Er sollte nur gekühlt werden.
Wir haben den Kunden noch nach 4 Tagen gegessen.
Würde mich freuen, wenn Du mir ein Foto schickst mit Ganache :)
Liebe Grüße,
Nadine
Hallo Nadine,
das ist echt ein super Rezept! Nachdem ich vor einigen Jahren in Neuseeland war und dort den leckersten Carrot Cake überhaupt gegessen habe, konnte ich in Deutschland nichts Vergleichbares finden. Habe genau nach so einem guten Rezept wie deinem gesucht! Danke! Werde auf jeden Fall mal öfters auf deine Seite schauen…! Die Pilz-Quiche habe ich auch schon ausprobiert! :) LG Luisa
Liebe Luisa,
wie cool, Neuseeland! Das muss ein tolles Land sein. Freue mich, dass dir das Rezept gefällt. Viel Spaß weiterhin beim ausprobieren :)
LG, Nadine
Habe das Rezept gestern auch auf der verzweifelten Suche nach einem Ersatz für den neuseeländischen „Carrot Cake“gefunden um den Genuss, den ich in Neuseeland hatte erneut zu erleben!
Er ist gerade aus dem Ofen gekommen und ich bin schon furchtbar gespannt ob er meinen Erinnerungen gerecht wird. Er sieht allerdings schon jetzt zum Anbeißen aus :) Ich kann mich kaum noch zurückhalten!
Lieben Gruß,
Caro
Liebe Caro,
und, hast Du schon probiert? Ich hoffe sehr, dass er Deine Erwartungen erfüllen kann und ein bisschen Neuseelanderinnerungen in Dir hochkommen.
Liebe Grüße,
Nadine
Jaaaa es ist eingetroffen! Habe endlich das perfekte Rezept gefunden :) Superlecker!
Lieben Dank dafür :)
Ohhh, suuuuper! Das freut mich aber :)
LG, Nadine
also dein Kuchen sieht wirklich toll aus, ich hab versucht ihn nachzubacken, aber bei mir ist er ganz platt und nicht fluffig geworden, was hab ich falsch gemacht?
LG, Kathrin
Hi Kathrin,
also der Kuchen Ansicht ist auch eher fest als fluffig. Vielleicht hattest du ihn etwas zu lange im Ofen? Dann wird er etwas trocken. Wenn du genau die genannten Zutaten genommen hast, kann es daran eigentlich nicht liegen. LG, Nadine
Ich möchte schon so lange einen Carrot Cake machen, aber irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen.
Durch absoluten Zufall bin ich hier gelandet, habe das Rezept gesehen und werde es morgen direkt nachbacken.
Ich hoffe es wird gut, kann mir aber nichts anderes vorstellen! Hab ein wundervolles Wochenende!
Liebe Grüße
Franziska
http://www.howbigarethesmallthings.com
Liebe Franziska, na dann viel Spaß beim Backen! Und Berichte mal, wie er dir geschmeckt hat. Dir auch noch ein schönes Wochenende. LG, Nadine
Hallo Nadine,
jaaaaa…das ist definitiv der weltbeste Karottenkuchen!
Alle waren begeistert! Lieben Dank fürs Rezept!
Das freut mich, dass Euch der Karottenkuchen so gut geschmeckt hat :)
Super Rezept, danke dafür! :D
Was hast du genau für das frosting genommen, ich habe Philadelphia und normale Butter von Kerrygold genommen, mein frosting ist aber sehr gelblich und seeeehr cremig, deine sieht etwas dünner aus.
Das ist genau richtig! Genau diese beiden Zutaten nehme ich auch. Das Frosting ist schon ziemlich cremig. Schmeckt es denn? LG, Nadine
Sieht superlecker aus – werde nachbacken und berichten.
Einen tollen Blog hast du übrigens!
LG vonKarin
Danke liebe Karin!
Dann viel Spaß und ich freue mich über dein feedback :)
Lieben Dank für Deinen Besuch!
LG, Nadine
Hallo Nadine!
Du hast hier wirklich eine wunderschöne Seite!
Am Samstag habe ich dein Rezept nachgebacken! Ich habe mich genau an dein Rezept gehalten, aber leider war mein Frosting so flüssig wie Suppe! :-((( Hast du eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
LG Lisa
Hallo Lisa,
freut mich, dass es dir auf meinem Blog gefällt :-).
Oje, flüssig wie eine Suppe sollte es eigentlich nicht sein! Hast du Vollfett Frischkäse genommen, also nicht irgendeine light version? Und auch ganz normale Butter, also nicht halbfett oder so? Das wäre der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, warum das frosting flüssig geworden ist. Das frosting braucht viel Fett, damit es nicht flüssig wird und wichtig ist auch, dass es sofort nach dem Zubereiten in den Kühlschrank gestellt wird.
Liebe Grüße,
Nadine
Hallo,
morgen kommen meine Eltern mal wieder zu besuch und dann möchte ich umbedingt mal deinen Möhrenkuchen ausprobieren.
Mache ich ihn dann besser heute Abend, damit er noch etwas durchziehen kann, oder schmeckt er besser morgen ganz frisch?
Liebe Grüße,
Sina
Liebe Sina,
ich würde sagen, das macht keinen großen Unterschied. Wenn du heute Zeit hast, kannst du ihn ruhig heute schon machen. Er schmeckt nach ein paar Tagen immer noch super.
Wichtig ist dann nur, dass er gekühlt wird.
Gutes Gelingen!
Liebe Grüße,
Nadine
Wirklich super, der beste Carrot Cake den ich je gegessen habe, spektakulär!!! gar nicht ölig und sehr, sehr saftig! Vielen, vielen Dank für dieses unschlagbare Rezept!
Liebe Grüsse aus Spanien
Das freut mich aber Patricia! Liebe Grüße in den Süden, Nadine
Habe den Kuchen vorhin entdeckt und sofort nachgebacken. Ich muss sagen, er schmeckt wirklich fantastisch, allerdings ist er auch zuckersüß (habe schon weniger Zucker verwendet als im Rezept angegeben). Ich werde ihn sicherlich wieder machen, allerdings dann mit noch etwas weniger Zucker ;-)
Liebe Sarah,
es freut mich, dass dir der Kuchen geschmeckt hat!
Ja, beim Zucker hat jeder einen anderen Geschmack. Ich mag es gerne süß :).
Aber das kann man ja abwandeln wie man möchte.
Liebe Grüße,
Nadine
Hi Nadine,
vielen Dank für das leckere Rezept, genau richtig zu Ostern. Ich habe gestern deinen Karottenkuchen nachgebacken und heute das Ergebnis auf meinem Blog veröffentlicht, natürlich mit Link zu dir.
Viele Grüße, Isabelle
Hi Isabelle,
freue mich, dass er dir genauso gut schmeckt wie mir :).
Und danke fürs Verlinken! Sieht toll aus :)
Frohe Ostern!
Liebe Grüße,
Nadine
[…] Mal habe ich einen unglaublich leckeren Karottenkuchen gebacken! Das Rezept dazu fand ich hier. Probiert ihn wirklich […]
Hey Nadine! Unglaublich tolles Rezept und schöne Bilder!
Hab ihn jetzt zwei Mal gebacken und kann nicht genug davon kriegen.
Habe dich ebenfalls auf meinem Blog erwähnt – hoffe,
das freut dich :) Hast du denn auch einen Instagram Account,
auf dem man dich verlinken könnte?
Liebe Grüße,
Frank
Hi Frank,
danke, das freut mich sehr, dass er dir so gut schmeckt und du mich verlinkt hast :).
Ja, mein Insta-Account heißt stylishlivinghamburg.
Hab noch einen schönen Pfingstmontag!
Liebe Grüße,
Nadine
Hallo Nadine,
habe den Kuchen vor ein paar Wochen ausprobiert, nachdem ich das Rezept bei Pinterest entdeckt habe und seitdem drängen mich alle meine Freunde dazu, ihn erneut zu backen. Werde gleich loslegen, denn der Kuchen ist wirklich weltklasse!
Liebe Grüße
Liebe Stefanie,
oh, das freut mich aber, dass er euch allen so gut schmeckt :).
Dann Guten Appetit!
Liebe Grüße,
Nadine
Liebe Nadine, ich zögere gerade und sende diesen Hilferuf spontan, da ich mit den 180g Pflanzenöl ein Problem habe. Stimmt dad so, es kommt mir so viel vor. Bitte sende mir doch ein kurzes Zeichen, liebe Grüße von der See, herzlichst Katja
Hallo liebe Katja,
keine Bange, das stimmt so ☺️. Sonst hätte es hier bei den Kommentaren schon Beschwerden gegeben 😉.
Gutes Gelingen und liebe Grüße an die See,
Nadine
[…] weltbeste Karottenkuchen lässt sich auf dem Blog Stylish Living finden und er hat auch mich restlos begeistert. Ich liebe es auf Pinterest nach neuen Rezepten zu […]
Ich hab den Kuchen heute das erste mal gebacken und auf ein Sommerfest mitgenommen. Ich Nuss zugeben, ich war etwas nervös, einen unverkosteten Kuchen nach ubgetestetem Rezept öffentlich zu präsentieren ;) und dann hab ich auch noch das Frosting im heimischen Kühlschrank vergessen. Nun ja, musste ich halt mit Puderzucker oben drauf leben.
Aber es war ein voller Erfolg! Der Kuchen war super lecker und saftig! Ich freue mich schon aufs nächste mal, wenn ich ihn dann auch mit Frosting machen kann (welches ich übrigens noch etwas mit Zitrone abgeschmeckt habe).
Vielen Dank für dieses tolle Rezept!
Liebe Johanna,
es freut mich sehr, dass der Karottenkuchen ein voller Erfolg war, trotz des fehlenden Frostings.
Und glaube mir, mit dem Frosting schmeckt er noch doppelt so gut :).
Liebe Grüße,
Nadine
[…] Meine Tante hat einige Jahre in der Schweiz gewohnt. Als sie wieder in Deutschland lebte, backte sie zu Geburtstagen oft “Rüblikuchen”. Letzten Herbst machte ich mich auf die Suche nach einem Möhrenkuchen und wurde bei Stylish Living fündig. […]
Hab den Kuchen versucht. Geschmacklich gut aber ich glaube ich hab die Nüsse und Karotten zu fein gemacht, ist alles zusammengesackt.
Wie grob hackst du alles? Mixer war wohl eindeutig zu gut bei mir im zerhacken.
Hallo Anemone,
ui, zusammengesackt ist der bei mir noch nie. Hast du dich ansonsten genau an das Rezept gehalten? Eventuell lag es an den zu fein geraspelten Karotten und Nüssen.
Die Nüsse hacke ich z.B nur grob mit einem großen Messer und die Karotten raspel ich mit mittlerer Raspel.
Probier es ansonsten noch mal und gib gerne Bescheid, ob es daran gelegen hat.
Viel Glück!
Liebe Grüße,
Nadine
Ich bin ja schon soooo gespannt! Am Wochenende werde ich DEN Kuchen endlich backen…. Hab es schon so lange vor! Was meinst du, kann ich die Zutaten einfach verdoppeln und ein ganzes Blech backen?? Herzliche grüße, Eva
Hi Eva, cool, bin gespannt, was du sagst. Ich würde eher 2 Springformen nehmen und nacheinander backen. Ein Blech ist ja viel niedriger. Könnte schwierig werden. Viel Spaß beim Backen!
Liebe Grüße,
Nadine
Hallo Nadine,
ich würde den Kuchen super gern backen, habe aber einige Nuss-Allergikerinnen unter den Essern. Hast du ne Idee, was ist statt dessen nehmen könnte?
Liebe Grüße
Liebe Anne,
hm, ich könnte mir als Alternative Kürbiskerne, Pinienkerne oder Erdmandeln vorstellen, aber ausprobiert habe ich es noch nicht.
Aber probieren geht über studieren :).
Kann dir auch sehr die Tarte au citron ans Herz legen: https://www.stylish-living.de/weltbeste-tarte-au-citron-zitronentarte
Die ist auch megalecker. Oder den New York Cheesecake: https://www.stylish-living.de/new-york-cheesecake-buchvorstellung-fraeulein-klein-laedt-ein.
Liebe Grüße,
Nadine
Tatsächlich – das war doch nun wirklich der beste Kuchen den ich je gebacken habe. Der Titel wird dem Geschmack wirklich gerecht, was mir schon häufig nicht so ergangen ist. Hie Toasts . Ich sage Dankeschön!!!
Liebe Tina,
es freut mich, dass der Kuchen dir auch so gut geschmeckt hat :)
Liebe Grüße,
Nadine
Alo Nadine,
Ich nicht Deutsch sprechen. Allerdings sieht Ihre Kuchen lecker also werde ich versuchen. (1) Was meinst du mit: • Das Mark einer Vanilleschote? … (2) Welche Größe der Springform ist am besten zu nutzen? (3) 180 Grad im Umluft Ofen gleich 350 Grad in regelmäßigen Ofen? Vielen Dank :)
Hi Jessica,
I answer you in english. Maybe it’s easier for you to understand it :).
„Das Mark einer Vanilleschote“ means, that you need the inside of a vanilla bean. In German the inside is called „Mark“.
You can scrape the inside of a vanilla bean with a knife.
Regarding the size of the springform you can use 24 or 26 cm diameter. I think both sizes will be fine.
In another oven you can add about 15 – 20 degrees, so it should be about 200 degrees.
Good luck!
Nadine
Many thanks Nadine, I appreciate this! :))
Welcome Jessica :)
Vorweg… ich kommentiere sonst NIE etwas!
Dieser Kuchen ist der absolute Wahnsinn.
Nachdem mein Freund den ersten Bissen nahm , stellte er den Teller zur Seite und umarmte mich.
Vielen Dank für das Rezept !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ach, da bekomme ich Gänsehaut bei deinen Worten! Es freut mich sehr, dass der Karottenkuchen euch so gut geschmeckt hat :)
Und gerne darfst du auch öfter kommentieren ;)
Liebe Grüße,
Nadine
Liebe Nadine, bei mir ist leider einiges schief gelaufen, obwohl ich mich ans Rezept gehalten habe, versuche es aber nochmal. Der Kuchen ist eingefallen und war sehr „fest“ gebacken, gar nicht schön locker, wie man ihn sonst so mag. Der Geschmack lässt allerdings erahnen, wie super er schmeckt, wenn er gelingt. Das Topping war viel zu flüssig. Ich denke, dass muss man auf jeden Fall früh machen und gut kühlen. Falls Ihr wisst, was ich falsch gemacht haben könnte, freue ich mich über Rückmeldungen:-)
Liebe Petra,
oje oje, das tut mir aber leid! Wenn der Kuchen zu fest war, dann vielleicht beim nächsten Mal etwas eher aus dem Ofen nehmen oder evtl. die Temperatur etwas runterstellen. Jeder Backofen verhält sich ja anders. Ich habe das Topping gerade letztens wieder für diesen Kürbiskuchen (https://www.stylish-living.de/weltbester-kuerbiskuchen-mit-frosting-gewinner) verwendet und habe es auch nicht lange kühl gestellt, ich meine sogar gar nicht. Hast du gehaltvollen Frischkäse verwendet, also keinen Fettreduzierten? Und auch normale Butter, die nicht fettreduziert war? Dann müsste es eigentlich klappen. Ich drücke dir die Daumen, dass es beim nächsten Mal besser klappt. Berichte gerne noch mal.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Nadine
Liebe Nadine, danke für die nette Antwort:-). Kann wirklich sein, dass es nicht ganz die richtigen Zutaten waren. Ich probiere es gleich noch einmal aus und gebe Dir Bescheid. Der Backofen hat mir auch schon einige Male Probleme gemacht, weil er zu heiss war denke ich. Wie gesagt, ich versuche jetzt noch einmal mein Glück und hoffe, dass es klappt. Drück mir mal die Daumen:-)
Viele Grüße,
Petra
Liebe Nadine, es hat geklappt, yippiee..es waren wohl doch nicht ganz die richtigen Zutaten,oh man…bin ich froh:-) Danke nochmal für das super leckere Rezepz! Und nochmal an Alle: Bitte unbedingt genau die Zutaten nehmen, die im Rezept stehen, sobald man nur einen anderen Joghurt nimmt, ist es schon vorbei..
Liebe Grüße
Petra
Liebe Petra,
da bin ich aber erleichert! Und freue mich riesig, dass es nun doch funktioniert hat :)).
Ja, manchmal ist es besser, sich genau an das Rezept zu halten ;).
Dann lass ihn dir schmecken.
Liebe Grüße und dir noch eine schöne Adventszeit,
Nadine
Hey, ich habe den Kuchen für meine Familie gebacken. Geschmacklich fand ich ihn sehr lecker, allerdings war er innen sehr fest und nicht, wie ich es von Möhrenkuchen kenne, weich und fluffig. Ich habe dem Frosting etwas Zitrone beigemengt. Das hat dem ganzen etwas mehr Leichtigkeit gegeben, fand ich. Danke auf jeden Fall für das Rezept!
LG, Anne
Liebe Anne,
danke für dein Feedback!
Es stimmt, dieses Karottenkuchen ist etwas fester, was ich bei diesem Kuchen sehr gerne mag, was aber natürlich auch immer Geschmackssache ist.
Liebe Grüße,
Nadine
Sehr, sehr lecker! Danke ?
Das freut mich sehr liebe Anne :) Frohe Weihnachten!
Hallo liebe Nadine!
Das Rezept klingt wirklich SUPER lecker und sieht auch so aus…Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen. Ich werde das Rezept morgen ausprobieren!
Ich freue mich sehr gerade deinen Blog (aus Pinterest) gefunden zu haben und werde gleich mal abonnieren…
LG und schöne Restwoche
Isi
Liebe Isi,
ich freue mich sehr, dass du auf meinem Blog gelandest bist :).
Na dann bin ich mal gespannt, wie dir der Karottenkuchen schmecken wird. Sag mal Bescheid ;)
Und gutes Gelingen!
Liebe Grüße und dir auch noch eine schöne Restwoche,
Nadine
Hallo Liebe Nadine,
Die meisten Karottenkuchen oder Rüeblicakes die ich kenne sind immer mit gemahlenen Nüssen (Haselnüsse/Mandeln).
In deinem Rezept aber nur Mehl . . . ist das speziell so oder könnte man auch 50/50 machen mit Mehl und gemahlenen Mandeln zum Beispiel? Oder wird er dann wieder zu trocken?
Danke – Liebe Grüsse
Liebe Heidi,
die gemahlenen Mandeln/Haselnüsse brauchst du eigentlich, da der Kuchen durch die knackigen Walnüsse genug Nussanteil hat.
Wichtig ist allerdings, dass du die Walnüsse nur grob hackst und keine Gemahlenen nimmst. Dann schmeckt der Kuchen ganz anders und hat nicht mehr diesen Biss.
Du kannst es natürlich auch mit 50/50 probieren, aber dann wird der Kuchen ganz anders von der Konsistenz und vom Geschmack.
Eine liebe Arbeitskollegin von mir hatte den Kuchen auch mal nachgebacken und gemahlene Nüsse ANSTATT der gehackten Walnüsse genommen.
Ich fand den Unterschied enorm und ehrlich gesagt nicht so gut.
Liebe Grüße,
Nadine
Nachdem mich dieses Rezept nun schon wirklich ewig angelacht hat, hab ich deinen Weltbesten Karottenkuchen vor ein par Tagen nachgebacken…
Ich hab alles genau nach Anleitung gemacht und war erstmal über die Härte bzw. Festigkeit des Kuchens überrascht – doch als ich den Kuchen dann aufgeschnitten habe, war er zwar fest, aber nicht unangenehm hart o.ä.
Aber fuffig ist er sicher nicht^^
Zudem hab ich irgendwie viel zu viel von dem Frosting gehabt… Ich hab den Kuchen ringsherum dick mit Frosting bestrichen und trotzdem hatte ich noch jede Menge über. Also wenn ich ihn nochmal backe, dann nehm ich da eher nur die Hälfte der Angabe :D
Geschmacklich kenne ich das Vorbild vom Starbucks leider nicht, aber ich fand meinen Kuchen (bzw. dein Rezept^^) sehr lecker! Meiner Mum meinte zwar, dass ihr ihr fluffiger Rüblikuchen etwas besser schmeckt, aber ansonsten kam er überall gut an – vor allem, da es einer der Schönsten Kuchen war die ich in letzter Zeit gebacken hab :-)
Ich hab ihn wie du mit grob gehackten Nüssen und zusätzlich noch mit diesen Marzipan-Möhrchen dekoriert und ich finde auf dem weißen Frosting sieht das schon sehr hübsch aus! (Ich übe mich gerade in Food-Fotografie und bin ein bisschen stolz auf die hübschen Fotos die ich davon gemacht hab – da der Kuchen schon so hübsch ist, hab ich sonst keine Deko verwendet)
Also herzlichen Dank für dieses lecker Rezept! =)
Viele Grüße,
Sarina
Liebe Sarina,
lieben Dank für deine Nachricht. Nein, dieses ist kein fluffiger Karottenkuchen. Er soll eher fest sein, aber ich mag diesen „Biss“ total gerne,
gerade in Kombination mit dem Frosting. In Amerika wird ja sehr gerne Frosting und auch ordentlich viel davon verwendet. Das Rezept stammt ja von einer Amerikanerin.
Ja, optisch macht er natürlich auch ordentlich was her und mit deinen Möhrchen stelle ich mir auch sehr schön vor.
Dann weiterhin viel Spaß bei der Food-Fotografie! Wenn du magst, kannst du mir gerne ein Foto an meine Mailadresse info@stylish-living.de zusenden und ich poste es dann
unter „Leserfotos“ auf meiner Facebook Seite.
Liebe Grüße,
Nadine
Habs dir gleich auf FB gepostet :D
Hallo Nadine… habe gerade deinen Carrot Cake ausprobiert. Vielen Dank für das tolle Rezept!
Malte
Lieber Malte,
es freut mich, dass er dir geschmeckt hat :).
Liebe Grüße,
Nadine
[…] Netz nach leckeren Rezepten zu suchen.Dabei ist mir der “weltbeste Karottenkuchen” von Stylish Living über den Weg gelaufen und ich muss sagen, dass er echt verlockend aussah! Allerdings waren meine […]
[…] gebacken, auf den mich meine Schwester vor zwei Wochen gebracht hat. Das Original-Rezept findet ihr hier. Ich habe jedoch nur den Kuchen gebacken, da mir das Topping nicht so gut geschmeckt hatte – […]
Vielen, vielen Dank für dieses Rezept! Ich habe ihn gestern nach deiner Vorlage gebacken und muss ehrlich sagen, dass ich noch nie so einen guten Möhrenkuchen gegessen habe. Ich habe lange nach einem Rezept gesucht und bin mir jetzt sicher dass ich nie wieder ein anderes benutzen werde!
Liebste Grüße aus Limburg,
Janine
Liebe Janine,
oh, wie schön! Das freut mich sehr. Dann geht es dir ja wie mir ;).
Übrigens kann man daraus auch gut Muffins machen. Habe ich vor ein paar Tagen probiert und funktioniert super.
Dann einfach nur kürzer (ca. 20 – 25 Minuten) im Ofen lassen.
Liebe Grüße nach Limburg,
Nadine
Heyhey,
das Rezept hört sich soooo lecker an. Wird gleich gebacken :) allerdings wollte ich fragen, welche Größe die Backform haben muss? Vielen Dank und schöne Ostern
Hi Constanze,
oje, jetzt ist es wahrscheinlich schon zu spät, aber ich hoffe Du hast es auch ohne meine Hilfe geschafft.
Ich nehme meistens ein 26 cm Durchmesser Backform für den Kuchen.
Aber da kann man auch variieren, dann wird er halt höher oder niedriger. Habe sogar letztens auch Muffins aus dem Teig gebacken. Funktioniert auch wunderbar.
Ich wünsche dir auch ein schönes Osterfest!
Liebe Grüße,
Nadine
[…] Du bist kein Burger-Fan? Du backst lieber gerne? Auch gut, dann gibt es eben Kuchen für alle. Passend zum Anlass – einen Carrot Cake. Und dieser soll sogar besser sein, als der von Starbucks. Das behauptet zumindest die leidenschaftliche Bäckerin Nadine Beckmann. Na, das ist doch mal ne Ansage! Probiert‘s doch einfach selbst aus! Zum Rezept: https://www.stylish-living.de/der-weltbeste-karottenkuchen-starbucks-kann-mit-seinem-carrot-cake-einp… […]
Das ist definiv der weltbeste Karottenkuchen aller Zeiten! Ich bin über „Pinterest“ auf das Rezept gestoßen und war erst etwas skeptisch, da ich bisher immer nur Karottenkuchen ohne Zuckerglasur, Frosting etc. gebacken habe. Man muss aber auch mal Mut zu etwas Neuem haben ;-) Also Backform raus und los geht’s! Endresultat: Die ganze Family war begeistert! Dieser Kuchen kommt jetzt wohl immer zum Osterfest auf unseren Tisch :-) Einfach genial! Da ich es selbst jedoch nicht gerne so extem süß mag, werde ich beim nächsten Mal weniger Zucker nehmen. Das ist ja aber Geschmacksache und kann jeder nach Belieben variieren.
Vielen Dank für das tolle Rezept <3
Liebe Sarah,
ich freue mich, dass er euch gemundet hat! Und ja, er ist etwas süßer, da das Rezept aus Amerika stammt.
Und die Amis lieeeeben es süüüüß :). Aber wie Du schon sagst, hier kann jeder variieren wie er möchte.
Ich wünsche dir noch einen schönen Ostermontag!
Liebe Grüße,
Nadine
Liebe Nadine, auch wir fanden den Kuchen super lecker. Ich hatte nur ein Problem mit dem Frosting und ich habe auch keine Erfahrung damit. Das Frosting war uns viel zu süß, denkst du ich könnte auch weniger Zucker nehmen? Auch die Buttermenge hat mir Bauchschmerzen bereitet. Ich fände was frisches obendrauf irgendwie leckerer, bin aber kein Kuchenprofi. Hast du da eine Idee? Danke Dir im Voraus Jeanette
Liebe Jeanette,
du könntest es vielleicht mit etwas weniger Zucker probieren. Oder was ist, wenn du insgesamt weniger Frosting machst und es dadurch dünner auf dem Kuchen und damit auch nicht so mächtig ist?
Ich habe bisher immer nur dieses Frosting gemacht, weil wir es gerne süß mögen ?.
Probier einfach mal ein bisschen rum. Bei Chefkoch gibt es ein Frosting mit jeweils 100 g Puderzucker, 100 g Butter und 100 g Frischkäse. Vielleicht ist das ja was für dich.
Liebe Grüsse,
Nadine
Liebe Nadine, ich bin hin und weg von diesem tollen Rezept. Ich liebe Karottenkuchen GENAU in dieser Art. Bloß nicht fluffig, sondern saftig-kompakt. Da ich mitten unter dem Vorbereiten draufgekommen bin, dass ich nicht alle Zutaten vorrätig hatte, musste ich kurzerhand improvisieren. So hatte ich unerklärlicherweise keine Walnüsse (hätte schwören können, dass noch welche in der Backschublade sind) und habe stattdessen Mandeln genommen, diese geröstet und nachher grob gehackt. Weiters hatte ich noch einen Rest Olivenöl mit natürlichem Orangenaroma, das habe ich nebst Rapsöl auch noch reingekippt. Vanilleschote war auch nicht auffindbar, so habe ich einfach etwas Tonka-Bohne reingerieben. Und da wir nur zu zweit sind und ich Abwechslung bei Kuchenessen liebe, habe ich das Rezept einfach halbiert und in einer 18 cm Form gebacken. Das Frosting, welches du mit jeweils 100 Puderzucker, Butter und Frischkäse angegeben hast, war das Tüpfelchen auf dem i. (habe ich auch halbiert) Und der Kuchen ist hammerlecker!!!!!! Die Suche nach dem ultimativen Karottenkuchenrezept hat endlich ein Ende. Vielen Dank!
Ingrid
Liebe Ingrid,
wow, Du bist ja ein Wahnsinns-Improvisationstalent! Und ich freue mich riiiieeeeesig, dass dir der Karottenkuchen so gut geschmeckt hat,
obwohl Du noch einiges ändern musstest. Aber deine Zutaten passen doch auch perfekt!
Dann bin ich aber erleichtert, dass deine Suche ein Ende hat :)
Liebe Grüße,
Nadine
Hallo Nadine,
Auf das Rezept bin ich durch Pinterest gestoßen.
Ich habe noch nie vorher Karottenkuchen selbst gebacken und auch davor erst einmal einen im Cafe gegessen.
Dein Rezept ist einfach zu machen und das Ergebnis perfekt.
Ich habe allerdings die Butter im Frosting weggelassen. Die Hälfte des Frostings hätte auch gereicht.
Dieser Kuchen wird definitiv öfter gebacken. Sogar die Schwiegergroßeltern haben ih. Gegessen.. Und das will was heißen. ;)
LG aus der nähe von Regensburg
Liebe Angie,
ich freue mich, dass er euch auch so gemundet hat :) Es war auch mein erster Karottenkuchen, den ich selbst gemacht habe und ich war gleich von Anfang an begeistert.
Na klar, beim Frosting kann man auch weniger machen. Jedem so, wie er es liebt.
Viele Grüße an Deine Schwiegergroßeltern ;).
Liebe Grüße,
Nadine
Hallo Nadine,
Ich habe den Kuchen gebacken und hat uns wunderbar geschmeckt!Mein Mann,der nicht so gerne Kuchen isst (ich weiß,he’s a freak! :) ) hat zwei Stück davon gegessen an dem Abend! Er ist definitiv einer meinen lieblings Kuchen.Endlich habe ich jetzt in mein Backheft auch das Rezept weltbester Carrot cake!Danke fürs Rezept und liebe Grüße aus Stuttgart
Hallo Doina,
ha ha, so ähnlich wie Meiner ;). Der mag eigentlich auch nicht so gerne Kuchen, aber diesen hier liebt er!
Freut mich, dass er euch Beiden so gut geschmeckt hat!!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße,
Nadine
Hallo Nadine,
Ich habe dein rezept ausprobiert – nur ist bei mir der kuchen leider sitzen geblieben. D.h.fest und eher gatschig als zu trocken. Stäbchentest war jedoch positiv und ich habe ihn wie im rezept angegeben und ca.35min lang backen lassen.
Hast du eine idee, was ich beim nächsten mal anders machen könnte?
Meine Überlegungen:
– länger backen lassen?
– anderes backprogramm? (…habe diese blume verwendet – dachte mir, das ist umluft. Kann ich’s sonst auch mit ober-unterhitze backen? Welche temperatur?)
– karotten vl.zu grob gehackt?
Vielen dank schon mal und liebe Grüße,
Irene
Liebe Irene,
tja, das ist immer schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Du könntest evtl. mal Ober- und Unterhitze mit 200 Grad probieren. Stand der Kuchen in der Mitte des Backofens?
Hast Du die Karotten nur grob gehackt oder richtig geraspelt? Ich muss allerdings dazusagen, dass der Karottenkuchen nicht locker & fluffig ist,
sondern eher eine festere & saftigere Variante. Vielleicht bist du ja schon nahe dran. Hat er denn geschmeckt oder nicht und hast du das Frosting obendrauf gegeben?
Denn erst damit wird er zu dem, was er sein soll :)
Liebe Grüße,
Nadine
Hallo Nadine,
ich war auf der Suche nach einem Rezept für Karottenkuchen und bei dem vielversprechenden Titel „Weltbester Karottenkuchen“ bin ich natürlich bei dir gelandet :-) Ich würde gerne Muffins machen, was meinst du, wie muss ich die Mengen dafür abändern?
Liebe Grüße
Julia
Liebe Julia,
ich freue mich, dass Du meinen liebsten Karottenkuchen nachbacken möchtest. Schau mal hier: http://schoen-bei-dir.com/kochenundbacken/weltbeste-karottenkuchen-cupcakes.
Für „Schön bei Dir“ habe ich dieses Jahr die Muffins aus dem Teig gemacht.
Viel Freude beim Nachbacken!
Liebe Grüße,
Nadine
Habe denKuchen gebacken und nur die Hälfte der Zimtmenge verwendet. Trotzdem schmeckt der Zimt noch ein bisschen unangenehm vor. Haben alle, die von dem Rezept so begeistert sind den Zimt weggelassen? Schade um den ansonsten sehr leckeren Kuchen.
Sabine
Hallo Sabine,
ich denke das kommt darauf an, ob man Zimt mag oder nicht. Du kannst den Kuchen natürlich gerne nach Deinen Vorlieben abwandeln.
Ich mag ihn super gerne mit der angegebenen Menge Zimt.
Liebe Grüße,
Nadine
[…] Der weltbeste Karottenkuchen, da kann der carrot cake … – Stylish Living15.02.2014 – Und ich bin richtig froh, dass die Jungs von Schlaraffenwelt es ins Deutsche übersetzt haben. Danke! Gestern war nun der Tag gekommen: … […]
Hört sich ja super an! Kann man daraus auch muffins machen ?
Lg &danke für das tolle Rezept <3
Hallo Sahra,
na klar. Schau mal hier: http://schoen-bei-dir.com/kochenundbacken/weltbeste-karottenkuchen-cupcakes/
Liebe Grüße,
Nadine
Kuchen heute gemacht. Sehr sehr lecker. Lieben Dank für das Rezept. Ich wollt eigentlich gern noch ein Bild hochladen. Diese Funktion gibt’s hier aber glaub nicht.
Liebe Grüsse, Annette
Liebe Annette,
ich freue mich, dass er Dir so gut gemundet hat und danke für das Bild bei Facebook. Habe mich sehr gefreut!
Liebe Grüße,
Nadine
Hallo Nadine,
Nachdem wir ein Karottenkuchen bei balzac gegessen haben geht er mir nicht aus dem Kopf. Nach der Suche nach einem Rezept, sah deiner am Leckersten aus. Diese Woche werde ich ihn ausprobieren und schauen ob er an den von Balzac ran kommt.
Drück mir die Daumen das er mir gelingt.
LG
Liebe Rima,
na da bin ich ja mal gespannt :). Den von Balzac habe ich zwar noch nicht gegessen, aber im Vergleich zu dem von Starbucks finde ich diesen hier besser ;).
Dann berichte mal und viel Spaß beim Nachbacken. Daumen sind gedrückt!
Liebe Grüße,
Nadine
Liebe Nadine,
Ich muss sagen leider ist das Rezept nicht meins.
Mein Vorstellung vom Karottenkuchen war…das der schön hoch und aehr flufig ist. Wenn du den von Balzac mal probierst weist du was ich meine. Naja schade…aber Geschmecker sind ja unterschiedlich. Hab soeben den Teig noch mal angerührt und hab so einige Sachen verändert.
Aber trotzdem Danke ;)
Liebe Rima,
oh, das ist aber schade! Aber natürlich hast Du Recht, Geschmäcker sind verschieden.
Kenne den Karottenkuchen von Balzac leider nicht, aber es ist richtig, dieser Karottenkuchen ist eher fest und nicht fluffig.
Dann hoffe ich, dass er Dir mit den Änderungen besser schmeckt.
Liebe Grüße,
Nadine
@Rima
Ich habe das Rezept von Nadine gemacht und der Karottenkuchen ist sehr hoch, locker und luftig geworden. (Ich mag das Wort „fluffig“ nicht.
Am besten rührt man die Eier mindestens 10 Minuten weiss-schaumig, rührt dann kurz Öl und Joghurt unter, gibt die Karotten dazu und zieht anschliessend die trockenen Backzutaten unter den Teig. Dadurch wird er dann nicht fest, sondern geht schön locker auf.
Ausserdem: die Karotten vor der Herstellung des Teiges raspeln, ansonsten fällt der Teig zusammen, wenn man erst anfängt zu raspeln, wenn der Teig schon fertig ist. 1 TL Backpulver ist für die Menge Teig zu wenig, daher ein halbes oder ein ganzes Päckchen nehmen. Mit einer 24-er Form wird der Kuchen mega hoch.
Ja genau das habe ich dann auch gemacht…mehr Backpulver…eiweis schaumig schlagen usw… dann ist er auch hoch und locker geworden….
Für mich leider viel zu süß und das obwohl ich bereits 20g Zucker im Teig gespart habe. Das Frosting habe ich zum Schluss nur sehr minimalistisch auf dem Kuchen verteilt, bzw. nach dem ersten Versuch wieder heruntergekratzt. Denn so war der Kuchen für mich nicht genießbar. Der Geschmack ist einfach unterschiedlich und ich finde auch prinzipell jeden gekauften Muffin, etc. zu süß. Ich bin da wahrscheinlich kein Maßstab.
Liebe Annette,
trotzdem danke für Dein Feedback. Das hilft den Lesern, die auch nicht gerne süß essen, bestimmt weiter.
In der Küche ist ja alles immer Geschmackssache. Wir lieben ihn so! Aber es gibt bestimmt auch einige, denen er zu süß ist.
Liebe Grüße,
Nadine
Hallo,
Erstmal vielen Dank für das tolle Rezept! Total lecker!!!! Ich hatte nur ein Problem: Mein Frosting war sehr flüssig. Kann mir vielleicht jm. helfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Silvia
Liebe Silvia,
freut mich, dass es Dir geschmeckt hat :).
Wenn Du Dich genau an die Mengenangaben & Zutaten gehalten hast, dürfte es eigentlich nicht flüssig sein. Hast Du das Frosting kalt gestellt
bevor Du es verwendet hast?
Liebe Grüße,
Nadine
Hallo Nadine,
ich bin gerade auf dieses leckere Rezept gestoßen… bevor ich es ausprobiere, habe ich eine Frage: Wenn man Karotten raspelt, tritt ja in der Regel Saft aus…verwendest Du den mit oder sollte man ihn lieber abgießen? Ich hab ein bisschen Angst, dass mir der Teig mit dem Saft misslingt…
Vielen Dank schon vorab und liebe Grüße,
Ivonne
Hallo Ivonne,
bisher ist bei mir nie viel Saft ausgetreten. Das passiert eigentlich erst, wenn Du die geraspelten Karotten länger stehen lässt. Also alles rein damit in den Kuchen ?
Gutes Gelingen!
Liebe Grüße,
Nadine
Liebe Nadine,
habe vor kurzem deine beeindruckende Webseite gefunden und am Wochenende diesen Kuchen für einen Besuch bei Freunden gebacken. Alle waren schwerst begeistert! Tatsächlich weltbester Karottenkuchen, für Liebhaber und sogar für die Nicht-so-gern-Kuchenesser! Vielen Dank für dieses tolle Rezept und für deine so liebevoll gestaltete Seite.
Liebe Vanessa,
dann mal herzlich willkommen auf meinem Blog :)
Ich hoffe, dass es Dir auch weiterhin hier gefällt und freue mich natürlich riesig, dass Euch der Karottenkuchen auch so gut geschmeckt hat.
Liebe Grüße,
Nadine
Hallo Nadine, der Kuchen ist wirklich sehr lecker. Nur das Frosting finde ich extrem flüssig (obwohl es die Nacht im Kühlschrank verbracht hat) Ich werde beim nächsten Mal etwas Gelatine oder so unterrühren.
Viele Grüße
Hallo Brennan,
das ist komisch. Hast Du etwas von den Zutaten abgewandelt? Bei mir war es bisher immer ganz fest.
Eigentlich benötigt man dafür keine Gelatine.
Liebe Grüße,
Nadine
Hallo Nadine,
ich habe alles so gemacht wie es im Rezept steht. Einen Hinweis hätte ich vielleicht noch… ich habe den Kuchen über Nacht auskühlen lassen und das Frosting im Kühlschrank stehen lassen. Am nächsten Morgen habe ich dann den Kuchen fertig gemacht. Ich werde das nächste Mal einen Tortenring um den Kuchen legen, das Frosting einfüllen und beides über Nacht in den Kü
Hallo Brennan,
kann daran gelegen haben. Obwohl, ob das Frosting auf dem Kuchen ist oder in einer Schüssel – das dürfte an der Konsistenz eigentlich nichts ändern.
Nichtsdestotrotz – ich hoffe, dass es beim nächsten Mal besser klappt :)
Liebe Grüße,
Nadine
Kühlschrank stellen. Ich denke dann passt es.
Aber lecker ist er auf jeden Fall. ?
Liebe Nadine,
der Carrot Cake ist zu meinem absoluten Liebling geworden! Ich backe ihn mit Dinkel- statt Weizenmehl, was in Kombi mit dem braunen Zucker auch prima schmeckt. Jedenfalls begeistert der gute Carrot Cake nicht nur mich, sondern auch diverse Freunde und Verwandte! Ein tolles Rezept und ein fabelhafter, saftiger (und ziemlich gesund schmeckender) Kuchen!
Liebe Sarah,
oh das freut mich aber, dass er bei Dir im Familien- und Freundeskreis auch so gut ankommt :).
Mit Dinkelmehl stelle ich ihn mir auch lecker vor. Muss ich mal ausprobieren.
Danke für Dein Feeback!
Liebe Grüße,
Nadine
Liebe Nadine. Dein Rezept hat mich dirrrrekt angesprochen. Bin gerade dabei den Kuchen zu backen. Bin sooo gespannt. Der Kuchen ist aber auch super von dir fotografiert. Alles liebe
Liebe Lilly,
und, wie ist der Kuchen geworden?
Ich freue mich auf Dein Feedback!
Liebe Grüße,
Nadine
Ich habe heute den Kuchen gebacken.. nur leider ist er direkt nach dem heraustun aus dem Ofen flach abgesunken. Ich habe ihn dann aufgeschnitten, und es war total gatschig im inneren. So als wäre der Teig noch roh, hatte aber mit dem Stäbchentest nichts derartiges feststellen können. War auch 40 minuten im Ofen. Kann es sein, dass meine Karotten zu saftig waren? Sie waren schon ziemlich nass, ich dachte das macht den Kuchen nur saftiger.. Zu schade :(
Hallo Sandra,
hm, das hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Absinken tut er nach dem Herausholen in der Tat etwas, aber das ist nicht weiter wild, da ja später noch das Frosting obendrauf kommt.
Hast Du exakt die Mengen genommen, die angegeben waren? Eventuell kann es auch an den saftigen Karotten liegen. Ich würde sagen, Du probierst es einfach noch mal :)
Liebe Grüße,
Nadine
Hallo Nadine,
ich hatte die exakten Mengen genommen. Ich denke es lag einfach wirklich an den Karotten. Ich werde es bei Gelegenheit nochmal versuchen und dann die Karotten ein wenig ausdrücken bevor ich es unter die Masse hebe. Dein Rezept klingt wirklich sehr lecker und es erinnert mich an Neuseeland. Zumindest werde ich dein Frosting jetzt für den Ersatzkuchen nehmen :)
Lg, Sandra
Hallo Sandra,
dann drücke ich ganz doll die Daumen! Hoffentlich klappt es beim nächsten Mal.
Schönen Restsonntag!
Liebe Grüße,
Nadine
Hallo Nadine,
Nachdem ich dieses Rezept schon ewig gepinnt hatte und immer wieder schmachtend dran hängen geblieben bin, habe ich ihn nun endlich nachgebacken. Ich hatte allerdings einige Änderungen und dieses Rezept dann auf meinem Blog gepostet. http://honeyani85.blogspot.de/2017/04/made-with-love-wahnsinnig-leckerer.html?m=1
Vielen Dank für das tolle Rezept, ich war total begeistert!
Liebe Grüße
Anika
Liebe Anika,
na dann hat es ja endlich geklappt ;). Freut mich, dass Dir der Kuchen gemundet hat. Sieht aber auch wirklich sehr lecker aus
und mit der Ananas stelle ich mir auch toll vor!
Liebe Grüße,
Nadine
Der Kuchen ist echt mega lecker! Danke für das Rezept.
Hat schon mal jemand das Öl durch Butter ersetzt? Kann mir vorstellen, dass es dadurch noch besser schmeckt, bin mir allerdings nicht sicher ob es nicht Einfluss hat auf die Konsistenz des Kuchens.
Etwas Orangenschale in den Teig und einen Spritzer frischen O-Saft im Frosting kann ich mir gut vorstellen. :-)
Welche Gewürze kann ich noch hinzufügen, damit es „würziger“ schmeckt?
Liebe Alex,
freut mich, dass er Dir schmeckt :)
Ich denke das besondere an dem Kuchen ist das Öl. Ich vermute, wenn Du es gegen Butter austauscht, wird er nicht so gut,
aber probieren geht über studieren. Falls Du es ausprobieren solltest, gib gerne Bescheid, wie es geworden ist.
Vielleicht noch etwas Kardamom? Ich finde die Gewürze allerdings genau richtig. Oder du erhöhst etwas die Dosis.
Liebe Grüße,
Nadine
Hallo Nadine :)
hab kurz eine Frage.. Möchte deinen Kuchen gerne zum Osterbrunch machen, da es da sicher drunter und drüber gehen wird mit den Vorbereitungen am Morgen in der Küche wäre es ideal wenn ich schon am Samstag vorarbeiten kann….Geht das bzw. wie würdest du es empfehlen? Kuchen und Topping am Samstag backen und kühlen und am Sonntag erst zusammensetzen?! Oder sollte der Kuchen frisch gegessen werden.
Danke und liebe grüße aus Salzburg
Liebe Viktoria,
den Kuchen kannst Du super einen Tag vorher zubereiten und dann über Nacht kühlen. Dann würde ich ihn ca. 1 – 2 Stunden vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen.
Dann schon mal „Guten Appetit“ ;)
Liebe Grüße und schöne Osterfeiertage!
Nadine
[…] Auf die Idee einen Karottenkuchen zu backen hat mich Nadine Beckmann von stylish-living.de gebracht. Eher zufällig bin ich über Ihr Rezept für den „weltbesten Karottenkuchen“ gestolpert – zu ihrem Originalrezept geht` hier lang. […]
Hallo Nadine,
eher durch Zufall bin ich über dein Rezept gestolpert. Obwohl ich sonst eigentlich niemals Kuchen backe (ich mag es lieber herzhaft), musste ich ihn einfach ausprobieren :) – total lecker!
Das Ergebnis gibt`s ab heute auf meinem Blog http://gelesi.de/karottenkuchen/
LG
Manu
Liebe Manu,
oh ich freue mich, dass ich Dich mit dem Karottenkuchen zum Backen inspirieren konnte und dass er Dir sogar noch geschmeckt hat :)
Liebe Grüße,
Nadine
Hallo Nadine,
irgendwann hatte ich mir dieses Rezept mal abgespeichert und nun konnte ich den Kuchen endlich backen..anfangs hatte ich ihn etwas kurz im Ofen..beim Umdrehen des Bodens stellte ich fest, dass er nicht richtig durch war, also habe ich das ganz weiche etwas abgekratzt und ihn dann nochmal in den Ofen geschoben ;-)
Im fertigen Zustand sah er angeschnitten immer noch etwas „ungebacken“ aus, geschmacklich war er aber wirklich suuuper lecker. Vor allem das Frosting, das beim Auftragen schon eine tolle Konsistenz hatte, schmeckte einfach traumhaft :-) Ein wirklich leckerer Kuchen. Ich danke dir für das Rezept!
Liebe Grüße von Britta
Liebe Britta,
ich freue mich, dass Dir der Kuchen nach dem kleinen „Unglück“ doch noch geschmeckt hat :)
Und vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal auf Anhieb. Ich drücke die Daumen!
Liebe Grüße,
Nadine
Der Kuchen schmeckt unglaublich! Meine ganze Familie war begeistert! Danke für das tatsächlich weltbeste Karottenkuchenrezept! :)
Das freut mich aber sehr liebe Tara! :)
Liebe Grüße,
Nadine
Da kann Starbucks wirklich einpacken, dieser Kuchen ist sooo lecker. Ein perfekter Kuchen für den Herbst. Meine Kollegen waren begeistert. Statt Walnuss hab ich gemahlener Haselnuss verwendet, das passt auch super :)
Lieben Dank für Dein Feedback Merve! Ich freue mich, dass es euch allen so gut geschmeckt hat :)
Liebe Grüße,
Nadine
Hallo, Dein Rezept hält, was es verspricht- vielen Dank für diesen Gaumenschmaus! Ich möchte den Kuchen ganz kurzfristig (zum 2. Mal) backen, allerdings als Blechkuchen. Um wieviel sollte ich die Backzeit reduzieren, hast du damit Erfahrung? Er soll auf keinen Fall zu trocken werden.
Vielen Lieben Dank für deine kurze Rückmeldung! LG, Kathrin
Liebe Kathrin,
es freut mich, dass Dir der Karottenkuchen auch so toll schmeckt. Als Blechkuchen habe ich ihn leider noch nicht gebacken. Die Frage ist ja auch, wie hoch er dann letztendlich auf dem Blech wird. Nimmst du die doppelte Menge? Ich würde vielleicht so nach 25 Minuten mal einen Stäbchentest machen.
Viel Glück & liebe Grüße,
Nadine
…jetzt muss ich endlich mal einen Kommentar zu diesem Superkuchen schreiben! Ich bin Backtechnisch total unbegabt- aber ich habe diesen Kuchen letztes Jahr zum Superbowlfinale für meinen Mann und „die Jungs“ gebacken. Weiß auch nicht, welcher Teufel mich da gritten hat… Fazit: Ich hab jetzt den totalen Backperlenstatus und werde geradezu genötigt, den Kuchen dieses Jahr wieder zu backen. So. Das hab ich jetzt davon. Aber ernsthaft: Der Kuchen ist MEGA! Danke für das tolle Rezept!
Liebe Tanja,
da kannste mal sehen, was dieser Kuchen bewirken kann ;)
Ich freue mich, dass er dir so gut gelungen ist und den Jungs auch so gut geschmeckt hat!
Liebe Grüße,
Nadine
Hi, das Rezept klingt super lecker! Kann man den Kuchen mit diesem Rezept auch in einer Kastenform (30 cm) backen, oder muss ich da evtl. die Menge reduzieren und die Backzeit erhöhen?
LG
Sabrina
Hallo Sabrina,
das funktioniert mit Sicherheit, ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert.
Für eine 30 cm Kastenform würde ich ca. die Hälfte der Zutaten nehmen. Kommt ein wenig drauf an wie breit und hoch die Form ist.
Probier es doch mit in etwa der gleichen Backzeit und mache einen Stäbchentest.
Viel Glück! Kannst ja mal berichten, ob es geklappt hat.
LG, Nadine
Ich liebe diesen Kuchen! Vielen Dank für das Rezept, das ich sicher schon fünfmal nachgebacken habe.
Das freut mich sehr Katrin :)
Hi sweettooth,
Simply heavenly cake.
1000000000000Dank
Yousako-Designer
Shop on Etsy
Thatsme
Aber gerne doch Ursula :)
Hello Nadine, I am an American living in Germany and I see that your recipe is exactly the same recipe I have in English. Same ingredients translated into German. It was great to find you version so I could give it to friends I know here.
2 things I will mention, traditional „Carrot Cake“ usually calls for Baking Soda or “Natron”. Not Baking Powder (Backpulver). Baking Soda is commonly used in American recipes. But not everyone is aware of it here.
Kaiser Natron (Einkaufsmarkt) is the same as our Baking Soda. It is designed to work in conjunction with the (Säure aus dem Joghurt) I find the results work better then the Backpulver. And I use 2 TL in this same recipe.
Thank you so much for this translated version and it really is „Die Weltbeste“
Hi Dorothy,
nice to hear, that you know the same recipe in English. Do you also know it from Sally’s Blog?
Thanks for your hink with the Baking Soda. I will try it next time. :)
And yes, it is really the world’s best carrot cake – I love it sooo much!
Then have a nice time in Germany.
Kind greetings,
Nadine
Hi Nadine,
I found my recipe here; https://sallysbakingaddiction.com/2013/03/11/super-moist-carrot-cake/
As you can see in the recipe, Baking Soda (Natron) is used. There is no Baking powder (Backpulver) used. I have checked several recipes on-line and they all say to use Baking Soda. If you try this, you will get a better rise from the cake.
I enjoyed reading your Blog and I look forward to trying some of your recipes like the Kabeljaufilet mit Karotten-Paprika-Salsa. Yummy!
Thanks again,
Dorothy
P.S. I have a wonderful recipe for Brownies (already translated into German) if you would like. They are also better then Starbucks ;-)
Hi Dorothy,
o.k. will check it next time with Baking Soda and hope to see a difference ;)
Nice to hear, that you enjoyed reading my blog :) Oh yes, Kabeljaufilet with Karotten-Paprika-Salsa is very delicious – yum yum.
Many greetings,
Nadine
P.S. Yes, for sure I will try the Brownies! :) Can you pls send me the recipe by e-mail?
Hallo Nadine! Ich wollte dir für dieses TOLLE Rezept danken. Ich habe deinen Carrotcake schon so oft gebacken und bekomme jedes Mal riesiges Lob von allen Seiten. Dieses gebe ich gern an dich weiter. Ich backe wirklich viel, aber dies ist mein absolutes Lieblingsrezept.
Tausend Dank!
Liebe Julia,
das ist aber lieb, vielen Dank :)
Der Carrot Cake gehört auch zu meinen Lieblingskuchen.
Liebe Grüße zu Dir,
Nadine
Hallo Nadine,
vielen Dank für dieses tolle Rezept, dass ich nun schon mehrere Male backen durfte. ?
Ich habe auch schon Cupcakes daraus gemacht, die genauso lecker waren.
Nun stehe ich vor einer neuen Herausforderung. Ich muss ca. 60 Cupcakes für eine Hochzeit vorbereiten, weiss aber nicht, wie ich die Menge richtig hoch rechnen soll. Ich benötige ca. das 2 1/2 fache…
Von dem Frosting sogar das 5 fache…
Würde mich riesig freuen, wenn du mir behilflich sein könntest.
Liebe Grüsse
Luana
Liebe Luana,
ich freue mich, dass der Karottenkuchen Dir auch so gut schmeckt! :)
Wow, für eine Hochzeit! Das ist ja toll.
Schau mal hier: http://schoen-bei-dir.com/kochenundbacken/weltbeste-karottenkuchen-cupcakes/
Da habe ich aus dem Kuchenrezept auch eines für Cupcakes abgewandelt. So kannst Du die Menge ganz leicht hochrechnen. Also ca. mal 3,5.
Dann viel Spaß beim Backen!
Liebe Grüße,
Nadine
Hey! Im Originalrezept kommt noch „Heavy Cream“ (Schlagsahne) ins Frosting. Ist es okay, die einfach wegzulassen? Danke und liebe Grüße!
Hi Devah,
ja, kein Problem. Ich mache es immer so wie ich es genannt habe und finde es perfekt so.
Viel Spaß beim Nachbacken und einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße,
Nadine
Liebe Nadine,
auch ich habe deinen Karottenkuchen ausprobiert. Er war im Geschmack grundsätzlich eigentlich gut aber irgendwas hat mich gestört. Ich habe Sonnenblumenöl von „Biovenue“ verwendet. Aber irgendwie hat der Kuchen dadurch einen komischen Geschmack bekommen… welches Öl nimmst du??
Das Frosting ist mir leider gar nicht gelungen. Es hatte einen echt komischen Geschmack. Die Butter war weich und der Frischkäse Vollfett. Ich habe dann alles wieder abgekratzt und einen Zuckerguss drauf gegeben…
Welche Tipps kannst du mir geben??
Vielen herzlichen Dank für deine Zeit und Mühe!!
Lissi
Liebe Lissi,
danke für Dein Feedback.
Ich vermute ganz stark, dass es am Öl liegt. Ich habe es mal eben gegoogelt. Das ist kaltgepresstes Öl. Dieses hat immer einen Beigeschmack und sollte z.B. nur für Salate, Gemüse etc verwendet werden.
Ich empfehle Dir ganz neutrales Sonnenblumen- oder Rapsöl zu verwenden, auf keinen Fall kaltgepresst.
Zu dem Frosting habe ich leider keine Idee, wenn Du alle Zutaten, wie angegeben, verwendet hast.
Welchen Frischkäse hast Du verwendet? Ich nehme immer Philadelphia in Vollfett. Vielleicht lag es ja auch daran, dass der Kuchen durch das Öl nicht geschmeckt hat und somit das Frosting im Zusammenhang auch nicht?!
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen & wünsche Dir ein schönes Osterfest.
Liebe Grüße,
Nadine
[…] Wir haben daher im Internet nach einem Rezept gesucht und sind auf Pinterest fündig geworden. Ein Rezept von Stylish Living versprach den besten Karottenkuchen der Welt! Den mussten wir natürlich […]
[…] Pinterst rumgestöbert habe und dabei den unglaublich gut aussehenden Karottenkuchen von Nadine auf stylish-living entdeckt. Der Pin wurde direkt gesetzt, allerdings dauerte es eine Weile, bis ich selbst einen […]
Eine Frage: kann man anstatt Joghurt (verträgt mein Mann nicht!) auch Schmand oder saure Sahne nehmen?
Hallo Ulla,
ich denke Schmand sollte auch gehen.
Liebe Grüße,
Nadine
Ich backe diesen Kuchen jetzt zum 4. oder 5. Mal. Jedes Mal sind alle soooo begeistert. Habe ihn letztens für einen großen Geburtstag gebacken und ratet mal, welcher Kuchen am Kuchenbuffet zuerst leer war… :-) Vielen Dank für das tolle Rezept.
Liebe Grüße,
Janine
Liebe Janine,
ohhh, das ist aber mal ein tolles Feedback :):):) Vielen lieben Dank Janine.
Schönes Wochenende & liebe Grüße,
Nadine
Hallo,
habe gestern den Kuchen ausprobiert und bin total begeistert. Die Gäste auch. Wird definitv öfter gemacht.
Liebe Grüße
Liebe Karin,
das freut mich aber sehr, dass der Kuchen so gut angekommen ist :)
Vielen lieben Dank für Dein Feedback.
Liebe Grüße,
Nadine
Ich habe dieses Rezept entdeckt und möchte es nachbacken. Allerdings weiß ich nicht wie groß die Springform sein soll ?
Liebe Nora,
du kannst eine Springform so zwischen 26 und 28 cm nehmen, je nachdem wie hoch du den Kuchen gerne hättest ?.
Viel Spaß beim Nachbacken.
Liebe Grüße,
Nadine
Ich habe den Kuchen nachgebacken… ☺ er ist super geworden!! Ich bin immer noch begeistert und werde ihn auf jeden Fall öfter backen… ?
Liebe Norah,
oh, das freut mich aber sehr! Danke noch mal für Dein Feedback.
Liebe Grüße,
Nadine
Ich sterbe für diesen Kuchen!!!!
Es gibt keinen anderen Kuchen , der diesen Kuchen toppen kann!!! Und ich backe viel.
Hi Sandra,
ohhh, das ist ja mal ein grandioses Kompliment!! Ich freue mich sehr, dass Du ihn auch so liebst :)
Dann viel Spaß weiterhin beim Backen.
Liebe Grüße,
Nadine
Hallo, selten so einen leckeren Kuchen gegessen. Perfektes Rezept, super beschrieben. Vielen Dank dafür.
Das freut mich aber sehr liebe Andrea! Vielen lieben Dank.
Liebe Grüße,
Nadine
Hallo Andrea,
das ist der Weltbeste Kuchen aller Zeiten. Tausend Dank für das Rezept. Habe in mittlerweile zum dritten Mal gebacken. Alle die ihn probiert haben sind total begeistert.
LG
Andrea
Hallo Andrea,
aber gerne doch :) Ich muss ihn auch unbedingt bald mal wieder backen. Ist schon wieder viel zu lange her.
Schöne Ostern!
Liebe Grüße,
Nadine
Hallo liebe Nadine, habe heute deinen Kuchen gebacken. Ich kann nur eins sagen suuuuuper lecker. Vielen Dank für dieses tolle Rezept. L.G. Veronika
Liebe Veronika,
das freut mich aber sehr! Vielen lieben Dank für Dein Feedback und schöne Osterfeiertage.
Liebe Grüße,
Nadine
[…] Gemeinsam mit meiner Mama habe ich am Wochenende unser liebstes Rezept ausgepackt und gebacken – das Rezept findet ihr hier: […]
Hallo Nadine, ich nutze das Rezept jetzt schon bestimmt seit 5 Jahren es ist mein absoluter Lieblingskuchen den ich mir auch immer selbst zum Geburtstag backe. Heute werde ich diesen auch wieder backen und dieses Mal dachte ich, ich könnte dir für das Rezept danken:-)
Also Danke schön!
Viele Grüße aus Bremen
Magdalena
Hallo liebe Magdalena,
Du glaubst gar nicht, wie sehr mich Dein Kommentar freut :):):).
Schön, dass Du mich an Deiner Freude teilhaben lässt.
War dann Dein Geburtstag am 17.10.? Wenn ja, dann alles Liebe nachträglich!
Viele Grüße in meine alte Heimat Bremen.
Nadine
Liebe Nadine, ich will dieses Kuchen am Dienstag für meine beste Freundin zum Geburtstag backen. Bin ein bisschen angespannt, weil ich noch ein Anfänger bin und gerade mal 3-4 Kuchen gebacken habe. Kannst du mir sagen wie lange ich den Kuchen abkühlen lassen sollte bevor das Frosting drauf kommt? Und mische ich die Zutaten für den Teig ohne Rührgerät?
Vielen lieben Dank und beste Grüße,
Natascha
Liebe Natascha,
Du brauchst Dir keine großen Gedanken machen. Der Kuchen ist wirklich relativ einfach. Die Zutaten kannst Du einfach mit einem Holzlöffel oder ähnliches miteinander vermengen. Du kannst natürlich auch ein elektrisches Rührgerät nehmen, dann würde ich aber nur die Knethaken (Spiralen) aufstecken und nicht die normalen Rührbesen. Aber viel falsch machen kannst Du hier nicht. Wichtig ist nur, dass alle Zutaten gut miteinander vermengt sind.
Der Kuchen sollte komplett ausgekühlt sein, bevor das Frosting drauf kommt. Ich denke das braucht ca. 2 Stunden. Da das Frosting aus dem Originalrezept ziemlich viel ist, empfehle ich Dir nur 2/3 davon zu nehmen. Das reicht für den Kuchen vollkommen aus. So, nun gutes Gelingen & berichte mal, wie er geworden ist und ob sich deine Freundin gefreut hat. Alles Liebe für sie zum Geburtstag :).
Liebe Grüße
Nadine
Liebe Nadine,
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich muss dir sagen, dass ich absolut begeistert von dem Ergebnis bin, auch oder gerade weil ich nach dem Backen so ein schlechtes Gefühl hatte. Aber das hat getäuscht. Das Geburtstagskind hat sich unfassbar gefreut und er hat Allen super geschmeckt und wir essen viel und gerne Carrot Cake. Eine Freundin meinte sogar er sei besser als der in unserem Lieblingscafe. Vielen lieben Dank, den werde ich jetzt bestimmt öfter machen müssen :D und ich werde noch weitere deiner Rezepte ausprobieren.
Liebste Grüße, Natascha
Liebe Natascha,
danke für Deine liebe Nachricht :).
Das freut mich so so sehr!! Toll, dass es euch allen so gut geschmeckt hat.
Dann viel Freude beim Ausprobieren weiterer Rezepte. Der Rhabarber-Streuselkuchen ist übrigens auch sehr lecker.
Habe ihn gerade gestern wieder gemacht und eben noch ein Stückchen verdrückt ;).
Liebe Grüße
Nadine
Hallo:-), wie groß sollte denn die Springform sein?
Hallo Sarah,
Du kannst eine ganz normale 26er oder 28er Springform nehmen.
Liebe Grüße
Nadine
Hallo Nadine,
habe heute den weltbesten Karottenkuchen gebacken. Es ist einfach der Hammer.
Habe gleich meine beiden Nachbarinnen damit beglückt. Gott sei Dank war noch genug vom Frosting über, was wir vorweg genascht haben.
Danke und liebe Grüße aus Hannover
Hallo liebe Fränzi,
oh wie toll!! Das freut mich aber sehr :)
Vielen Dank für Dein Feedback und viele Grüße nach Hannover.
Liebe Grüße
Nadine
Liebe Nadine,
Ich habe Dein Rezept ausprobiert und der Geschmack war sehr gut. Leider wurde der Kuchen sehr fest. Hast Du die Zutaten von Hand zusammen gerührt, oder mit der Küchenmaschine? Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Der Kuchen nach Deinem Rezept von meiner Bekannten war traumhaft fluffig. Gibt es noch Tips?
Liebe Grüße
Steffi
Mir ist ein FEHLER in dem Rezept aufgefallen, das ich nun schon mehrere Male nachgebacken habe :-).
Hier oben sind 180 g Pflanzelöl angegeben; im Original bei sallysbakingaddiction.com sind es jedoch 180 ml ÖL.
Vielleicht kannst Du das mal korrigieren, mir ist der Kuchen nämlich beim erstmal ziemlich matschig geworden.
Nun habe ich, für das bevorstehende Osterwochenende, das Rezept mit 2/3 der Menge gemacht und 120 ml Rapsöl (hat bessere Omega 3 Werte als Sonnenblumenöl) sind in etwa 96 g auf meiner Küchenwaage. Mit obiger Menge ist also etwas zu viel Öl im Teig und alles wird ziemlich weich.
Ansonsten aber ganz, ganz lieben Dank für das tolle Rezept!
Mit den Walnüssen und dem mehr an Gewürzen, wie Muskat und Salz und dem Creamcheese-Frosting eine super leckere Alternative zu einem anderen Rüblikuchen-Rezept (https://www.chefkoch.de/rezepte/2654951416926884/Karottenkuchen-Rueblikuchen-oder-Moehrenkuchen.html) mit Mandeln und Puderzucker/Zitronensaft-Guss, das ich bisher meist gemacht habe. Ach ja, ich trenne die Eier meistens und schlage das Eiweiß mit etwas von dem Zucker der Gesamtzuckermenge zu Schnee. Das bringt etwas Lockerheit in den Teig :-).
Liebe Grüße & Frohe Ostern 2023