Das weltbeste Tiramisu
In letzter Zeit habe ich 2 x bei wirklich sehr guten italienischen Restaurants ein Tiramisu bestellt und war so enttäuscht, das könnt ihr Euch nicht vorstellen. Ich liebe Tiramisu über alles, aber irgendwie schmeckt es mir auswärts nie und ich frage mich, was machen die Restaurants anders als ich?! Natürlich nicht nur ich, auch meine beste Freundin Kathrin macht ein wunderbares Tiramisu! Ich frage sogar immer extra bei der Bedienung nach, ob da wirklich keine Sahne drin ist, denn die mag ich gar nicht im Tiramisu. „Nein, es ist keine Sahne drin“. Hm, und was schmeckt da so nach Sahne? Wurde vielleicht das Eigelb vergessen und stattdessen nur Eischnee verwendet? Ganz ehrlich: ich kann es Euch nicht beantworten…
Dafür aber kann ich Euch sagen wie das weltbeste Tiramisu schmeckt: einfach nur himmlisch! Es sollte eine gewisse Festigkeit haben, obwohl es mich auch nicht stört, wenn es etwas flüssiger ist. Es gibt nichts Schlimmeres als zu trockenen Löffelbisquit. Die 4 Schichten sollten leicht miteinander verschmelzen und wenn man den Löffel in den Mund steckt und die verschiedenen Komponenten zusammen kommen, sollte man sofort Lust auf mehr verpüren. So eine Auflaufform verputze ich mit links. Naja…mit ein bisschen Hilfe. Ihr könnt das Tiramisu anstatt in einer Auflaufform auch in kleinen Weckgläsern zubereiten. Macht ordentlich was her! So, nun aber zum Rezept…
ZUTATEN WELTBESTES TIRAMISU (4 – 6 PORTIONEN):
750 g Mascarpone
5 Eier
2 x 100 g Zucker (wer es nicht so süß mag, nimmt nur 2 x 75 g Zucker)
200 ml Espresso (alternativ geht auch starker Kaffee)
200 ml Milch
2 – 3 EL Kakaopulver (Backkakao)
50 ml Amaretto
ca. 300 – 400 g Löffelbisquit
ZUBEREITUNG:
Milch, 1 gut gehäufter EL Kakaopulver und 100 g Zucker in einem Topf aufkochen lassen. Espresso und Amaretto dazugeben und abkühlen lassen. Die Eier trennen. 5 Eigelb mit 100 g Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Die Mascarpone dazugeben und sehr gut verrühren, so dass keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Das Eiweiß von 2 Eiern steif schlagen und mit zur Mascarpone-Creme geben und unterheben. Nun den Löffelbisquit, einer nach dem anderen, für je ca. 4 – 5 Sekunden in die Flüssigkeit tunken und mit der Zuckerseite nach unten in eine große (am besten rechteckige) Auflaufform legen, bis diese komplett bedeckt ist. Die Hälfte der Mascarpone-Creme darüber verteilen und glatt streichen. Das ganze wiederholen. Mindestens 5 Stunden in den Kühlschrank stellen (oder auch über Nacht). Vor dem Servieren Kakaopulver drüber sieben. Und fertig ist das weltbeste Tiramisu!
[nurkochen rezept=“2954″ portionen=“4″ ]
Sehr gut kann man auch ein paar frische Erdbeeren auf den Tisch stellen, von denen sich jeder selbst bedienen kann. Die passen wunderbar zum Tiramisu. Es kann evtentuell sein, dass etwas Flüssigkeit übrig bleibt. Schlimmer ist es, wenn zu wenig da ist und man alles wieder neu machen muss. Alles schon erlebt. Und nun möchte ich natürlich noch wissen wie Euch das Tiramisu am besten schmeckt? Habt Ihr auch ein Lieblingsrezept zu dieser fantastischen Nachspeise?
Nadine
Genau so und nicht anders mag ich mein Tiramisu. Einziger Unterschied: Ich schlage die Eier im Ganzen – also Dotter und Eiklar – mit Zucker ganz dick schaumig, hebe dann Mascarpone unter und geb noch einen Winz-Schluck Amaretto zur Creme. Niemals nicht kommt mir normaler Rum ins Tiramisu. Und auch das bei uns sehr weitverbreitete Qimiq verweigere ich. Klar hat Tiramisu Kalorien. Soll’s ja auch. Ist man auch nicht alle Tage.
Hach, ich bin nicht alleine – wie schön! Ja, das mit dem ganzen Ei kann ich mir auch gut vorstellen. Hauptsache keine Sahne. LG, Nadine
BOAH!! Was tust du mir an?!?!? Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal Tiramisu gegessen hab… deines sieht SO LECKER AUS !!!
Und das an einem NICHTESSTAG wie heute!!
;-)
Nora
Tja, so bin ich zu Dir ;-). Dann würde ich sagen komm‘ morgen mal bei mir rum :-) LG, Nadine
Das sieht ja wieder köstlich aus. Ich komme dann morgen auch….
LG
Danke! O.k. kein Problem. Ich freue mich :)
Kann ich das Tiramisu auch mit 250g Mascarpone machen? Wie sind die Mengen Angaben der anderen Zutaten dann? Danke schonmal
Hi Nadja, wenn du nur 250 g Mascarpone nimmst, musst du alle Zutaten durch 3 teilen. Bei den Eiern würde ich vielleicht 2 nehmen.
LG, Nadine
Also dieses Tiramisu war der Hammer. *-* Geht doch sehr schnell, aber schlägt ein wie eine Bombe. Meine Kollegen waren begeistert. Vielen Dank für das tolle Rezept.
Lieber Bastian,
na das hört sich doch toll an :). Freut mich, dass es gut ankam und geschmeckt hat!
Liebe Grüße,
Nadine
Hey,
das Tiramisu-Rezept bört sich super an! Ich frage mich nur, wie groß wohl die Auflaufform so ist?
Es waäre toll, wenn du mir das verräts ☺️
Daaanke…
Liebe Julia,
Puh, ich bin gerade nicht zu Hause und kann nicht nachmessen. Aber ich schätze mal so ca. 35 x 25 x 7 cm. Du kannst aber auch 2 kleinere Formen nehmen.
Guten Appetit ?
Liebe Grüße,
Nadine
Hallo, morgen früh soll nachgekocht werden. kann ich das Milch/Kaffee/Amarertto Gemisch heute Abend bereits anrühren? Damit es morgen flotter geht?
Liebe Grüße
Hi Mia,
habe ich noch nicht probiert, aber ich denke das müsste gehen. Allerdings ist es keine große Zeitersparnis. Das geht relativ flott und ich würde es immer frisch zubereiten.
Dann schon mal gutes Gelingen und lasst es euch schmecken!
Liebe Grüße,
Nadine
Hallo :)
Ich bin vor kurzem auf dein Rezept gestoßen und habe die Tirmsisu bereits 3 Mal gemacht. Ich arbeite in einer Pizzeria und unser Koch kann sie eben gar nicht. Sie ist immer totaler Matsch und ich hab immer das Gefühl er schlägt alles nicht richtig und das Eigelb ist so flüssig. BÄH. Jetzt hab ich so geschwärmt von dieser hier und hab auch alle probieren lassen. Jetzz soll ich sie machen :D
Also 5 Tage im Kühlschrank mit 4.0 Grad sollte sie schon halten, die Erfahrung konnte ich so noch nicht machen da sie immer gleich weg war :D
Was denkst du? Ich würde sie in so einer Plastik Form machen mit Deckel.
PS. Das Rezept ist große Klasse.
Ich müsste sie für die Pizzeria machen ohne Alkohol. Kann ich das durch dieses Bittermandelaroma oder wie das heißt ersetzen und weißt du wieviel Tropfen da rein kommen?
Liebe Grüße Alja
Liebe Alja,
erst einmal musste ich herrlich über Deine Nachricht lachen! Aber nicht jeder Koch kann auch gut Desserts machen ?. Ich bin gerade in Südtirol und heute abend hatten wir auch Tiramisu. Es schmeckte mir mal wieder nicht, wie fast immer, wenn ich es in Restaurants esse. Aber wie gut, dass du auf mein Rezept gestoßen bist und nun eure Gäste damit verwöhnst. In welchem Ort ist denn die Pizzeria? Also aufgrund der rohen Eier würde ich das Tiramisu nie länger als 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Warum wollt ihr es denn ohne Amaretto anbieten? Bei den meisten Restaurant gibt es das Tiramisu doch auch mit Alkohol. Ich denke schon, dass man den Amaretto mit Bittermandelaroma ersetzen kann, aber das gleiche ist das natürlich nicht. Wieviel Tropfen kommt auf die Menge des Tiramisus an. Da musst du wohl etwas rumprobieren. Am besten ein paar Tropfen in die Flüssigkeit geben und dann probieren. Viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Nadine
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Pizzeria ist in der Nähe von Rosenheim/Oberbayern.
Dann empfiehlt es sich für mich doch eher kleinere Mengen zu machen, wir verkaufen immer unterschiedliche Mengen davon – mal mehr mal weniger.
Wir haben viele Familien bei uns wo auch Kinder die Tiramisu essen und ich weiß nicht ob die kurze Erhitzung reicht um den Alkoholgehalt rauszubekommen. Habe allerdings mal was von alkoholfreiem Amaretto gehört fiel mir vorher ein. Da werde ich einfach etwas rumprobieren. Dann hab ich wenigstens wieder eine Ausrede warum ich ein paar Formen mehr machen muss :D
Einfach himmlisch ♡
Einen schönen Aufenthalt im schönen Südtirol wünsche ich dir, liebe Grüße Alja
Liebe Alja,
hach wie schade, leider nicht ganz in meiner Nähe ;).
Ja, ich denke auch, dass sich kleinere Mengen dann eher anbieten und dafür öfter zubereiten.
Na dann viel Erfolg beim Ausprobieren und falls Du eine gute Alternative zum Amaretto findest, sag gerne Bescheid.
Würde mich auch interessieren :).
Alles Liebe,
Nadine
Ich hätte noch eine Frage.
Gehört dann in diesem Rezept nur 2 Eiweiß? Aber 5 Dotter mit Mascarpone Creme mischen. Hab ich das so richtig verstanden? Und die restlichen 3 Eiweiß bleiben über.. Bin nämlich schon am Start das leckere Tiramisu auszuprobieren.
Hallo Karin,
ja, genauso ist es richtig ?
Man kann natürlich auch alle Eiweiße zu Eischnee verarbeiten, aber nach meinem Geschmack ist das zu viel.
Berichte mal wie es Dir geschmeckt hat.
Liebe Grüsse,
Nadine
Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe so lange ein gutes Rezept gesucht bis ich auf deins gestoßen bin. Habe ich zum Geburtstag meiner Freundin gemacht. Alle waren total begeistert. Ich habe vorher immer Tiramisu mit Frischkäse gemacht und muss sagen, never ever nachdem ich dein Rezept ausprobiert habe. Dankeee
Hallo Esraa,
das freut mich aber! Toll, dass Dir das Rezept so gut gefällt.
Hab einen schönen Restsonntag.
Liebe Grüße,
Nadine
Hallo Nadine Liebe Grüße aus Wien.
Allso geschmaklich is das Tiramisu der hammer aber irgentwas geht bei mir schief obwoll ich mich aufs genauste ans recept halte es wird immer zu flüssig auch wenn ichs über nacht im Kühlschrank lasse zwar super lecker aber zu flüssig vieleicht hast du einen tip für mich.
Lg Karl Heinz
Lieber Karl Heinz,
ich würde dann an Deiner Stelle weniger Flüssigkeit nehmen. Tauche die Löffelbisquits einfach nicht ganz so lange in die Flüssigkeit. Das sollte helfen.
Ich mag das Tiramisu „leider“ sehr gerne etwas matschiger ?.
Aber das ist ja Geschmacksache.
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Nadine
So…meins ist jetzt im Kühlschrank. Flüssigkeit war knapp, aber ging mit etwas improvisieren. Ich bin schon soooooo gespannt :) … und berichte später. Hihi.
Nun bin ich aber gespannt, hat’s geschmeckt? :)
Jaaaaa
:)
Ich perfektioniere das nächste Mal noch etwas.
Habe die unterste Schicht zu sehr getränkt und etwas Sahne in der Mascarpone fände ich persönlich gar nicht so verkehrt ;)
Aber mega lecker in jedem Fall :D
Hab ich mir schon gedacht, als Du geschrieben hattest, dass die Flüssigkeit alle ist ;))
Wenn Du Sahne magst, dann probiere es. Ich mag es wesentlich lieber ohne Sahne und das Original Tiramisu ist ohne Sahne.
Wieder so eine eingedeutschte Sache ;))
Huhu,
ich war auf der Suche nach einem Tiramisu Rezept, fand deines sehr überzeugend! Also, gerade ausprobiert und im Kühlschrank. Mir schmecken die Tiramisu im Restaurant auch nie.
Die einzelnen Komponenten haben schon super geschmeckt. Nächstes mal nehm ich eine kleinere Form, ich weiß noch nicht ob das Creme Löffelbiskuit Verhältnis so stimmt.
Ich freue mich schon meine Freunde damit zu verwöhnen!!!
Liebe Grüße
Dani
Hallo liebe Dani,
dein Kommentar war leider bei mir im Spam Ordner. Und den schaue ich zu selten durch.
Ist ja lustig, dass Dir die Tiramisu im Restaurant auch nie schmecken ;).
Ich hoffe nun, dass das Tiramisu geschmeckt hat. Meine ganze Familie liebt es und an Weihnachten gab es natürlich auch wieder Tiramisu als Dessert.
Liebe Grüße
Nadine